Fußball-Bundesliga:HSV rutscht ans Tabellenende

Lesezeit: 2 min

Stabile Schieflage: Hamburgs Pierre-Michel Lasogga gegen Gladbachs Martin Stranzl. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Hamburger SV wartet auch unter Trainer Zinnbauer auf seinen ersten Saisonsieg. Leverkusen rehabilitiert sich für jüngste Enttäuschungen - und der 1. FC Köln kassiert sein erstes Gegentor der Saison.

Alle Partien im Überblick

  • Ergebnisse des 5. Spieltags: Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 1:0 (1:0), Bayer Leverkusen - FC Augsburg 1:0 (1:0), Hertha BSC - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0), Hannover 96 - 1. FC Köln 1:0 (1:0), Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 2:2 (0:0)
  • Hier gehts zur Tabelle

Gladbach besiegt harmlose Hamburger

Der Zinnbauer-Effekt ist beim Krisen-HSV schon wieder verpufft. Die Hamburger unterlagen am Mittwoch bei Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:1). Mit dem fünften Saisonspiel ohne Torerfolg in der Fußball-Bundesliga stellte der HSV den Negativrekord des VfL Bochum ein, der in der Saison 1979/1980 ebenfalls an den ersten fünften Spieltagen keinen Treffer geschafft hatte. Das Gegentor kassierte die Mannschaft von Mirko-Slomka-Nachfolger Josef Zinnbauer durch Max Kruse (25. Minute). Die ungeschlagene Borussia hält mit neun Zählern den Kontakt zur Spitze mit Tabellenführer FC Bayern (11).

Die Anfangsminuten verliefen noch vielversprechend für die Gäste aus dem Norden. Die lauffreudigen Hamburger übernahmen vor 44 175 Zuschauern im Borussia-Park das Spiel. Dieselbe Mannschaft, die Zinnbauer beim 0:0 gegen den FC Bayern aufs Feld geschickt hatte, agierte im Gladbacher Dauerregen auch wieder engagiert. Binnen weniger Minuten hatte sich der HSV vier Eckbälle erarbeitet. Nur Zählbares vorm Tor sprang nicht heraus.

Unentschieden gegen BVB
:Späte Stuttgarter Leidenszeit

Die Profis des VfB Stuttgart lassen sich von den chaotischen Zuständen nach der Entlassung von Fredi Bobic nicht beirren. Gegen Borussia Dortmund erarbeiten sie sich überraschend ein 2:2-Unentschieden - das sich am Ende sogar fast wie eine Niederlage anfühlt.

Von Matthias Schmid

Die Gladbacher schalteten nur allmählich vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang. Erster Aufreger unter den Heimfans: In der 13. Minute schoss Kruse bei einer Flanke Dennis Diekmeier an die Hand, Referee Deniz Aytekin ließ weiterspielen. Bis zur ersten Chance der Gladbacher dauerte es noch ein bisschen. Allerdings nutzte ausgerechnet der gebürtige Hamburger Kruse diese prompt zur Führung. Nach einer Flanke von André Hahn nahm er den Ball volley, traf aber erstmal nur den Pfosten. Von dort sprang er ihm wieder vor die Füße; diese Möglichkeit ließ er sich nicht mehr nehmen und machte sein zweites Saisontor.

In den folgenden knapp zehn Minuten verpassten es die Gladbacher aber, den Vorsprung auszubauen. Die erste Chance verzeichnete die Hamburger nach gut einer Stunde, Kapitän Johan Djourou verpasste mit einem Kopfball aber das Tor. Bei verzeinzelten Kontern in den Schlussminuten gelang dem bemühten HSV auch nicht mehr der erlösende erste Saisontreffer.

Leverkusen kontrolliert zum Erfolg, Hannover mit Blitzstart

Bayer Leverkusen agierte gegen die zuletzt zweimal siegreichen Augsburger nicht ganz so offensiv wie in den ersten Partien. Nach dem 1:4 in Wolfsburg zeigten sich die Rheinländer geduldiger, die erste große Lücke nutzte Heung-Min Son (33.) nach Zuspiel von Roberto Hilbert. Fünf Minuten später unterbrach Schiedsrichter Guido Winkmann die Partie wegen eines Unwetters für neun Minuten. Anschließend änderte sich nichts mehr am Spielstand.

Hannover 96 benötigte keine sechs Minuten, um Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln im fünften Saisonspiel das erste Gegentor zu bescheren. Hannovers Zugang Joselu traf flach aus der Drehung. Die offensiv bislang eher zurückhaltenden Kölner machten mit zunehmender Spielzeit immer mehr Druck, jedoch ohne Erfolg.

Berlin bejubelt Kalous Debütreffer

Die Wolfsburger kamen nach dem ersten Saisonsieg über Leverkusen gegen die bislang defensivschwache Hertha kaum zum Zug und besaßen nur eine gute Chance vor dem Wechsel. Die Berliner nutzten ihre erste Möglichkeit durch Neuzugang Salomon Kalou. Bei seinem Startelf-Debüt köpfte der Ivorer eine Flanke von Marcel Ndjeng ein, der Wolfsburgs Ricardo Rodriguez den Ball abgenommen hatte (35.). Kalou vergab bei einem Konter allein vor dem Tor in der zweiten Hälfte das mögliche 2:0, so dass es bis zum Schluss eng blieb.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: