Fußball-Bundesliga:HSV trennt sich von Sportdirektor Arnesen

Frank Arnesen

Aus beim Hamburger SV: Sportchef Frank Arnesen (Archivbild).

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Sechs Stunden berät der Aufsichtsrat des Hamburger SV über die Zukunft von Sportdirektor Frank Arnesen - am Ende steht die Beurlaubung des Dänen. In der Diskussion um einen Nachfolger fallen die Namen Jörg Schmadtke und Felix Magath.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat sich nach zwei Jahren von Sportdirektor Frank Arnesen getrennt. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstagabend in einer sechsstündigen Sitzung diesen Entschluss. Der Däne stand beim HSV wegen seiner Transferpolitik und der ungenügenden Nachwuchsarbeit in der Kritik.

"Hintergrund für die Entscheidung sind neben finanziellen Überlegungen auch unterschiedliche Auffassungen über die langfristige sportliche Ausrichtung des Vereins", hieß es in der Mitteilung, die der Verein auf seiner Internetseite veröffentlichte.

Zuvor hatten bereits der Radiosenders NDR 90,3 und das Hamburger Abendblatt über die bevorstehende Trennung von Arnesen berichtet. Arnesen war im Sommer 2011 vom englischen Premier-League-Klub FC Chelsea nach Hamburg gewechselt und besaß noch einen Vertrag bis 2014. Eine Abfinderegelung könnte bis zu zwei Millionen Euro kosten.

Als Nachfolgekandidaten werden der ehemalige Manager von Hannover 96, Jörg Schmadtke, und Felix Magath gehandelt. Auch Karlsruhes Sportchef Oliver Kreuzer und Ex-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer sollen kontaktiert worden sein. Laut Abendblatt gilt Schmadtke derzeit als Favorit.

DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig sagte dem HSV bereits ab. "Ich habe einen bis Ende 2015 laufenden Vertrag bei der DFL. Den werde ich erfüllen. Das habe ich auch Ligapräsident Dr. Rauball mitgeteilt", erklärte Rettig am Mittwoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: