Fußball-Bundesliga:Grahl ersetzt Casteels im Hoffenheimer Tor

Schalke 04 v 1899 Hoffenheim - DFB Cup

Auch gegen Frankfurt im Hoffenheimer Tor: Jens Grahl.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainer Markus Gisdol verbannt Torhüter Koen Casteels auch gegen Frankfurt auf die Bank. Schalke 04 holt angeblich Fabian Giefer und Sidney Sam zur kommenden Saison. Carl-Uwe Steeb tritt aus dem Präsidium des Deutschen Tennis Bundes zurück.

Hoffenheim, Torhüter: Ohne den in die Kritik geratenen Torhüter Koen Casteels will die TSG auch in der Bundesliga wieder Erfolg haben. "Jens Grahl wird im Tor stehen. Wir wollen den Schwung aus Schalke mitnehmen", sagte Trainer Markus Gisdol am Freitag einen Tag vor der richtungsweisenden Partie bei der ebenfalls kriselnden Eintracht aus Frankfurt (15.30 Uhr/Sky). Der belgische Nationaltorhüter Casteels hatte zuletzt schwache Leistungen geboten und unter anderem im vergangenen Bundesligaspiel gegen Werder Bremen (4:4) gepatzt. Der 21-Jährige musste - inklusive des Phantomtors von Stefan Kießling - bereits 34 Mal in 14 Punktspielen hinter sich greifen. Das ist der Rekordwert der Liga. Casteels hält zwar meist solide, zeigt aber nur selten überragende Paraden, mit denen er Punkte festhält.

"Koen ist ein feiner Typ", sagte Gisdol, "und es geht darum, im Sinne der Mannschaft zu entscheiden. Diese Entscheidung gilt zunächst nur für das Spiel gegen die Eintracht. Alles weitere werden wir kommende Woche entscheiden." Grahl, der unter der Woche im Pokal-Achtelfinale bei Schalke 04 (3:1) zwischen den Pfosten stand, weist trotz seiner 25 Jahre im Vergleich zu Casteels die geringere Erfahrung auf. Dennoch darf er offensichtlich auf mehr als ein Intermezzo im Kasten der Kraichgauer hoffen. In Frankfurt darf Gisdol, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen neun Ligaspielen nur einen Sieg eingefahren hat, voraussichtlich auch wieder auf die zuletzt angeschlagenen Sejad Salihovic und Fabian Johnson zurückgreifen. Beide sind am Freitag ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Bundesliga, Transfers: Schalke 04 steht laut Bild-Zeitung vor der Verpflichtung von Offensivspieler Sidney Sam von Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorfs Stammtorhüter Fabian Giefer. Demnach soll der 23-Jährige bei den Königsblauen, die seit dem Abschied von Manuel Neuer zu den Bayern Probleme auf der Torwartposition haben, einen Vierjahresvertrag erhalten. Der Wechsel sei für das Saisonende geplant, so vermeldet es auch das Fachblatt kicker. Vom Verein selbst steht ein endgültiges Statement aber noch aus. "Wir können das nicht bestätigen", sagte Vereinssprecher Thomas Spiegel am Freitag. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison hatte Schalke nach Giefers bärenstarker Hinrunde Interesse an einem Transfer gezeigt, dieses war jedoch abgeflaut, weil Giefer in der Rückrunde mehrfach patzte. Derzeit setzt Schalke aufgrund einer Verletzung von Timo Hildebrand (Hüftprellung) im Tor auf Ralf Fährmann. Zuvor hatte schon der kicker berichtet, Nationalspieler Sam werde die Leverkusener am Ende der Saison in Richtung Gelsenkirchen verlassen. Laut Bild-Zeitung besteht Einigung über einen Dreijahresvertrag, angeblich beträgt die festgeschriebene Ablösesumme 2,5 Millionen Euro.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern-Trainer Pep Guardiola ist froh, dass der Sturm "Xaver" nicht zu einer Absage des Bundesligaspiels beim SV Werder Bremen geführt hat. "Es ist besser, dass wir spielen", sagte der Münchner Trainer am Freitag. An die möglicherweise erschwerten Bedingungen am Samstag im Weserstadion müsse man sich anpassen, meinte Guardiola. Der Spanier reist "besorgt" nach Bremen, weil seine Fußball-Profis nach dem Pokalsieg in Augsburg nur zweieinhalb Tage Zeit zur Regeneration hätten und er wegen vieler verletzter Spieler kaum rotieren könne. Franck Ribéry könnte den verletzten Arjen Robben ersetzen. Kapitän Philipp Lahm soll noch einmal pausieren.

Tennis, DTB: Der dreimalige Davis-Cup-Gewinner Carl-Uwe Steeb tritt als Vizepräsident Sport des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zurück. "Da sich seine neuen Aktivitäten sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht mehr mit seinem Amt als DTB-Vizepräsident in Einklang bringen lassen, wird Steeb sein Amt zur Verfügung stellen und sich nach der Davis-Cup-Partie Deutschland gegen Spanien am 2. Februar 2014 aus dem DTB-Präsidium verabschieden", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Steeb war im November 2011 für drei Jahre gewählt worden. "Wir bedauern sein Ausscheiden sehr", sagte DTB-Präsident Karl Altenburg: "Weil wir sehr gut zusammengearbeitet haben und er für uns im Präsidium eine ganz wichtige Rolle gespielt hat." Altenburg hat Steeb in den DTB-Beirat eingeladen, "damit er dem DTB auch in Zukunft mit Rat zur Seite stehen kann".

Premier League, FC Arsenal: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Lukas Podolski steigt nach rund dreimonatiger Verletzungspause beim FC Arsenal wieder ins Mannschaftstraining ein. "Gute Nachrichten. Ich kann heute mit dem Team starten", schrieb der 28-Jährige am Freitag auf Twitter. Ende August hatte sich Podolski einen Muskelbündelriss zugezogen und dadurch auch die letzten Länderspiele des Jahres verpasst. Arsenal-Trainer Arsène Wenger hatte die Rückkehr des Angreifers am Mittwoch noch für diese Woche angekündigt. Für Podolski geht es nun darum, wieder den Anschluss an die Mannschaft des Spitzenreiters der englischen Premier League zu finden.

Radsport, Weltrekorde: Die deutschen Bahnrad-Asse haben beim Weltcup in Aguascalientes für eine Reihe von Spitzenleistungen gesorgt. Die Teamsprinter mit René Enders (Zeulenroda), Robert Förstemann (Greiz) und Joachim Eilers (Köln) verbesserten, durch die Höhenlage in Mexiko (knapp 1900 Meter) begünstigt, in der Qualifikation den Weltrekord von Olympiasieger Großbritannien auf 41,871 Sekunden und setzten sich schließlich im Finale gegen die Briten durch. "Wir hatten dieses Ergebnis angepeilt. Das ist sicherlich ein Rekord, der eine Weile Bestand haben wird", sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Auch den Teamsprint-Olympiasiegerinnen Miriam Welte (Kaiserslautern) und Kristina Vogel (Erfurt) gelang in der Qualifkation ein Weltrekord. Welte/Vogel steigerten die von China gehaltene Bestmarke auf 32,153 Sekunden. Im Finale schlug das Duo ebenfalls Großbritannien. "Was für ein Tag, geiler geht's kaum", schrieb Vogel bei Twitter. Den dritten Weltcupsieg für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) holte im nicht olympischen Punktefahren die Cottbuserin Stephanie Pohl. Zuvor hatte der deutsche Bahnradvierer 13 Jahre nach dem historischen Rekord bei Olympia in Sydney eine neue nationale Bestmarke in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter aufgestellt. Henning Bommel (Finsterwalde), Theo Reinhardt (Berlin), Nils Schomber (Neuss) und Kersten Thiele (Göttingen) kamen nach 3:59,144 Minuten ins Ziel.

England, Wigan Athletic: Uwe Rösler soll den englischen Fußball-Zweitligisten Wigan Athletic als Trainer zurück in die Premier League führen. Das berichteten mehrere Medien auf der Insel übereinstimmend. Dem Guardian zufolge möchte Clubboss Dave Whelan den 45 Jahre alten Deutschen schon am (heutigen) Freitag als Nachfolger von Owen Coyle präsentieren. Rösler coacht derzeit den Drittligisten FC Brentford. Sein aktueller Verein soll ihm bereits gestattet haben, Verhandlungen zu führen. Wigan war am Ende der vergangenen Saison abgestiegen, konnte aber den FA-Cup gewinnen und spielt deswegen in der Europa League. Rösler wurde in England als Stürmer von Manchester City populär. Erst im November stellte er seine Autobiografie "Uwe Rösler - Knocking Down Walls" ("Uwe Rösler reißt die Mauern ein") in englischer Sprache vor. Die Citizens nahmen ihn in ihre Ruhmeshalle auf. Zwischen 1994 und 1998 schoss der ehemalige DDR-Nationalspieler für die Blues 50 Tore in 153 Spielen. Als Coach ist er in England für offensiven Fußball bekannt.

Basketball, Eurocup: Pokalsieger Alba Berlin hat mit einem Kraftakt vorzeitig die Runde der Besten 32 im Eurocup erreicht. Das Team von Trainer Sasa Obradovic siegte am Donnerstag gegen Virtus Rom 84:81 (37:38). Die Berliner schlossen nach Punkten (14) zum Gruppenersten Gravelines Dünkirchen auf und sind zwei Spiele vor Ablauf der Vorrunde nicht mehr vom dritten Platz zu verdrängen, der zum Weiterkommen berechtigt. Die Hauptstädter trugen die Partie in der Max-Schmeling-Halle aus, weil die Arena in Friedrichshain belegt war. In einer ausgeglichenen Begegnung hielt Alba bis zur Halbzeit gut mit. Nach der Pause sahen die 6851 Zuschauer dann eine Galavorstellung von Roms Jimmy Baron. Der 27 Jahre alt Guard erzielt 14 Punkte im dritten Viertel und war mit 25 Topscorer der Partie. Doch der Endspurt der Gastgeber, bei denen Reggie Redding am besten traf (20), wurde belohnt. Am kommenden Dienstag (20.00 Uhr) tritt Berlin zum Spitzenspiel in Dünkirchen an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: