Fußball-Bundesliga:Fürth siegt in letzter Sekunde bei Schalke

FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth 1:2

Entscheidendes Tor für Fürth: Nikola Djurdjic (rechts).

(Foto: dpa)

Die Kellerkinder mucken auf: Mit 1899 Hoffenheim, Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und dem FC Augsburg punkten gleich vier Mannschaften vom Tabellenende. Eintracht Frankfurt lässt dem HSV keine Chance - vor allem dank seines neuen Stürmers Srdjan Lakic.

Alle Spiele im Überblick

Schalke 04 tut sich mit seiner angekündigten Aufholjagd unter dem neuen Trainer Jens Keller mehr als schwer. Eine Woche nach der Nullnummer beim Abstiegskandidaten FC Augsburg unterlagen die Königsblauen überraschend gegen den Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth mit 1:2 (0:0). Nikola Djurdjic (90.+2) erzielte das abseitsverdächtige Siegtor für die Kleeblätter nach 17 Spielen ohne dreifachen Punktgewinn. Schalkes Raffael hatte zuvor mit einem Pfostenschuss Pech (84.).

"Das ist ein herber Rückschlag heute", sagte Schalkes Manager Horst Heldt: "Die Krise war vorher schon bei uns. Von daher wird es jetzt insgesamt ungemütlich. Aber den Druck muss man aushalten. Dafür stehen wir alle in der Verantwortung, selbstverständlich auch die Spieler, die heute in der entscheidenden Phase ihre Leistung einfach nicht abgerufen haben."

Während für Keller der Druck nach der erneut schwachen Leistung immer größer wird, darf der Ex-Schalker Mike Büskens aufatmen. Mit dem unerwarteten Dreier an alter Wirkungsstätte stärkte er seine Position bei den Franken. Fürth schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Winter-Transfer Michel Bastos brachte die Gelsenkirchener mit seinem ersten Tor im ersten Spiel in Führung (47.). Der Brasilianer war erst am Dienstag von Olympique Lyon mit Kaufoption bis 2014 ausgeliehen worden. Felix Klaus glich für Fürth aus (52.).

Frankfurt siegt in Hamburg

Winter-Neuzugang Srdjan Lakic hat Eintracht Frankfurt vier Tage nach seiner Verpflichtung auf Champions-League-Kurs geschossen. Nach zuvor 1083 Bundesliga-Minuten ohne Treffer sorgte der frühere Stürmer des VfL Wolfsburg mit einem Doppelpack (22./36. Minute) für den 2:0 (2:0)-Sieg der Hessen beim Hamburger SV. Mit nun 36 Punkten festigte die Eintracht Platz vier in der Tabelle. In Hamburg hatte Frankfurt zuletzt vor 14 Jahren gewonnen.

"Ich genieße einfach den Moment, natürlich bin ich glücklich, dass alles so angefangen hat. Wir haben gewonnen, ich habe zwei Tore geschossen, alles ist super", sagte Lakic. "Ich will einfach nach vorne schauen, die Vergangenheit ist nicht mehr wichtig. Hier herrscht eine sehr gute Atmosphäre, wir werden versuchen, weiter so erfolgreich zu spielen."

Lakic zeigte schon nach sieben Minuten seine Torgefährlichkeit, als ein Kopfball nur ganz knapp am Gehäuse von René Adler vorbeiging. Genau richtig stand der Kroate, als er nach einem Angriff über Jung und Stefan Aigner den Ball über die Linie drücken konnte. Seit der Saison 2010/2011 hatte er nicht mehr getroffen. Wieder war es Aigner, der ihm beim zweiten Treffer mit einer langen Flanke auflegte. Lakic traf mit einem Kopfballaufsetzer.

Hoffenheim besiegt Freiburg

Die personelle Runderneuerung inklusive der Ausmusterung von Unsicherheitsfaktor Tim Wiese hat bei 1899 Hoffenheim erste Früchte getragen. Der abstiegsbedrohte Kraichgauer Krisenklub setzte sich dank des ersten Doppelpacks von Kevin Volland (10. und 26.) mit 2:1 (2:1) im badischen Duell gegen den SC Freiburg durch. Damit feierte der Herbstmeister von 2008 den ersten Erfolg nach neun Partien ohne Sieg.

Die Hoffenheimer bescherten ihrem Trainer Marco Kurz gleichzeitig den ersten Sieg an seiner neuen Wirkungsstätte. "Das 1:1 war befreiend", sagte Kurz: "Wir sind in der Findungsphase. Mit viel Leidenschaft haben wir nicht unverdient gewonnen."

Dagegen verpassten die Freiburger einen neuen Klubrekord, den sie mit dem siebten Auswärtsspiel ohne Niederlage in Folge aufgestellt hätten. Zudem kassierte die Mannschaft von Trainer Christian Streich, für die Max Kruse erfolgreich war (4.), die erste Pleite nach zuletzt fünf Partien ohne Niederlage. Streich sagte: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben guten Fußball gespielt, haben das Tor geschossen - und dann haben wir Hoffenheim zum Toreschießen eingeladen."

Wichtiger Punkt für Augsburg

Auch der FC Augsburg sammelt in der Rückrunde weiter fleißig Punkte gegen den Abstieg. Beim VfL Wolfsburg kam das von Trainer Markus Weinzierl zu einem 1:1 (1:1) und bleibt nach der Winterpause ungeschlagen. Der VfL Wolfsburg tritt derweil weiter auf der Stelle. "Bis zur 25. Minute haben wir viele Dinge richtig gemacht", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking: "Nach dem Ausgleich haben wir dann aber komplett den Faden verloren und keinen Zugriff mehr auf das Spiel bekommen. Am Ende können wir froh sein, 1:1 gespielt zu haben."

Innenverteidiger Naldo hatte die Wölfe nach einer Ecke in der 23. Minute zur verdienten Führung geköpft, ehe Jan Moravek mit der ersten Chance der Schwaben den Jubel der Hausherren mit dem Ausgleich unterbrach (25.). Der Tscheche nutzte einen Fehler von Marcel Schäfer und ließ Diego Benaglio in dessen 150. Bundesligaspiel aus kurzer Distanz keine Abwehrchance.

Düsseldorf besiegt Stuttgart

Mit dem ersten Sieg in diesem Jahr hat Fortuna Düsseldorf einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf geschafft und die sportliche Krise beim VfB Stuttgart verschärft. Der Aufsteiger bezwang die Schwaben 3:1 (2:0) und hält mit 24 Punkten weiterhin einen Sicherheitsabstand zur Abstiegszone. Trainer Norbert Meier sagte: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie lebt. Das war die richtige Reaktion. Wir waren vom Anfang an drin im Spiel. Wir haben nach Ballgewinn schnell umgeschaltet und bis zum Gegentor wenig zugelassen."

Die Stuttgarter hingegen mussten schon die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Vor 44 153 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Robbie Kruse (8./37.) und Oliver Fink (76.) die Treffer für die Gastgeber, die nach mehr als 23 Jahren wieder einen Heimsieg gegen Stuttgart feierten. Christian Gentner traf für den VfB (60.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: