Fußball-Bundesliga:FC Augsburg trennt sich von Trainer Schuster

  • Der FC Augsburg trennt sich von Trainer Dirk Schuster.
  • Es herrschten "unterschiedliche Auffassungen über die sportliche Ausrichtung", teilt der Klub mit.
  • Bis auf Weiteres übernimmt der Cheftrainer des FCA-Nachwuchses, Manuel Baum, den Posten.

Überraschend hat sich der FC Augsburg nach nur 166 Tagen von Trainer Dirk Schuster getrennt. Dies teilte der Fußball-Bundesligist mit. Zusammen mit dem 48-Jährigen müssen auch seine Ko-Trainer Sascha Franz und Frank Steinmetz mit sofortiger Wirkung gehen. Es ist bereits die sechste Trainerentlassung dieser Bundesliga-Saison.

"Nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation sind die Verantwortlichen des FC Augsburg zu der Erkenntnis gelangt, dass unterschiedliche Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung und die Art und Weise, wie der FCA Fußball spielen will, herrschen", teilte der Tabellen-13. mit.

Manuel Baum übernimmt

Bis auf Weiteres werde nun der Cheftrainer des FCA-Nachwuchses, Manuel Baum, das Amt des Cheftrainers übernehmen. Er sollte bereits am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit leiten. Als Assistent wird dem 37-Jährigen zumindest bis zur Winterpause U19-Trainer Alexander Frankenberger zur Seite stehen.

Der FC Augsburg hatte sich Schuster, den vom Kicker und Sportjournalisten zum Trainer des Jahres gekürten Übungsleiter, im Sommer einiges kosten lassen. Der damalige Coach von Überraschungsaufsteiger SV Darmstadt 98 hatte dem Vernehmen nach erst gegen eine Zahlung von etwa 1,1 Millionen Euro die vorzeitige Freigabe erhalten und die Nachfolge von Erfolgstrainer Markus Weinzierl angetreten.

Schuster hatte in Augsburg einen Vertrag bis Sommer 2019. In der Bundesliga war der FCA zuletzt in vier Spielen sieglos geblieben. Am Samstag verlor die Mannschaft beim Hamburger SV.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: