Fußball-Bundesliga:Der "ewige Oka" verlässt Frankfurt

Eintracht Frankfurt - Oka Nikolov

Abschied von Eintracht Frankfurt: Oka Nikolov.

(Foto: dpa)

Torwart steht vor Wechsel in die US-Profiliga. BVB-Talent Leonardo Bittencourt schließt sich Hannover 96 an. Deutsche Florettfrauen-Frauen scheitern bei der Fecht-EM. Basketball-EM findet ohne Hamann und Jagla statt. Joachim Schmidt wird neuer Aufsichtsratschef beim VfB Stuttgart.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Torhüter Oka Nikolov wird Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt nach 19 Jahren und 379 Spielen den Rücken kehren. Der ehemalige mazedonische Nationalspieler steht nun offenbar kurz vor einem Wechsel in die nordamerikanischen Profiliga MLS. Der erst im Mai um ein weiteres Jahr verlängerte Vertrag zwischen den Hessen und dem 39 Jahre alten Torhüter wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der "ewige Oka" spielte bereits seit 1991 für die Eintracht. Nikolov wolle sich nach Angaben des Vereins "einen Lebenstraum erfüllen" und "noch einmal den Schritt ins Ausland wagen". "Aufgrund seiner langjährigen Verdienste und herausragenden Leistungen" habe man dem Torhüter, der in der vergangenen Spielzeit hinter Kevin Trapp meist auf der Ersatzbank saß, die Freigabe erteilt. "Die Eintracht ist mein Ein und Alles - ich hatte bei diesem fantastischen Verein eine wirklich tolle Zeit, wofür ich mich sowohl beim Verein als auch bei den Fans bedanken möchte. Aber während meiner Karriere war ein Engagement in Amerika doch immer ein großer Traum um meinen Horizont zu erweitern, den ich mir nun erfüllen möchte", sagte Nikolov.

Basketball, Deutsche in den USA: Philipp Neumann hat kurz vor Ende der Frist seine Anmeldung für den NBA-Draft zurückgezogen und wird auch kommende Spielzeit für den deutschen Meister Brose Baskets aus Bamberg auflaufen. "Es macht mehr Sinn, noch eine Saison zu warten", sagte sein Berater Patrick King auf Anfrage. "Wir gehen davon aus, dass er nächste Saison eine größere Rolle in Bamberg spielen kann." Wegen der Finalteilnahme mit den Franken hatte sich der 21 Jahre alte Center in den vergangenen Wochen vor der Talente-Auswahl am 27. Juni in New York nicht ausreichend den Clubs in den USA präsentieren können. Neumann hat im kommenden Jahr aufgrund seines Alters erneut die Chance, sich für den Draft anzumelden. Er steht noch bis 2014 bei Bamberg unter Vertrag. Nachwuchs-Nationalspieler Dennis Schröder stellt sich hingegen einem Bericht von draftexpress.com zufolge ebenso wie Daniel Theis zur Wahl. Das berichtete die Internetseite unter Berufung auf deren US-Agenten Alex Saratsis. Als dritter Deutscher hofft Elias Harris in der kommenden Woche auf den Sprung in die NBA.

Fußball, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den U20-Nationalspieler Leonardo Bittencourt (19) vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund verpflichtet. Der Mittelfeldspieler erhält bei den Niedersachsen einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Die Ablösesumme für den Deutsch-Brasilianer soll bei drei Millionen Euro liegen. "Wir haben uns aus Überzeugung für Leo Bittencourt entschieden, weil er alle Voraussetzungen und Veranlagungen mitbringt, eine Verstärkung für unsere Mannschaft zu werden", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner. Der BVB sicherte sich eine Rückkaufoption bei Vertragsende. Über weitere Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Hannovers Trainer Mirko Slomka freut sich über einen "schnellen und dribbelstarken Offensivspieler". Bittencourt stand in der vergangenen Saison 14-mal im Bundesligakader von Borussia Dortmund und kam dort fünfmal zum Einsatz (1 Tor, 1 Vorlage).

Fußball, VfB Stuttgart: Joachim Schmidt ist neuer Aufsichtsratschef des VfB Stuttgart. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, übernimmt der 64-Jährige dieses Amt mit sofortiger Wirkung bis zur Mitgliederversammlung 2014. Darauf hätten sich die Aufsichtsratsmitglieder einstimmig geeinigt. "Ich freue mich auf diese Aufgabe und sehe sie auch als Chance. Gemeinsam müssen wir jetzt dafür sorgen, dass der VfB Stuttgart möglichst schnell in ruhigere Fahrwasser kommt und das zweifelsohne vorhandene große Potenzial ausgeschöpft wird", erklärte der Vertriebschef von Mercedes. Schmidt war bislang im Kontrollgremium Stellvertreter von Dieter Hundt gewesen, der nach immer lauter werdender Kritik am Montag seinen Rücktritt erklärt hatte.

Fechten, EM: Nach den Degenmännern sind auch Deutschlands Florettfrauen im EM-Teamwettbewerb von Zagreb mit 25:45 gegen Frankreich im Viertelfinale vorzeitig gescheitert. Das Quartett mit Einzel-Bronzemedaillengewinnerin Carolin Golubytskyi, Katja Wächter, Anne Sauer und Sandra Bingenheimer war am Dienstag gegen die Mannschaft des Olympia-Vierten chancenlos. Nun ist nur noch Platz fünf als beste Platzierung möglich. Vor einem Jahr im italienischen Legnano war Deutschland Sechster. Die Degenfechter mit Einzel-Europameister Jörg Fiedler an der Spitze hatten am Dienstagmorgen das Achtelfinale gegen Estland mit 28:38 verloren.

Basketball, Nationalmannschaft: Die deutschen Basketballer müssen nach den Absagen der beiden NBA-Profis Dirk Nowitzki und Tim Ohlbrecht bei der EM in Slowenien im September ohne zwei weitere feste Größen auskommen. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) mitteilte, hat Steffen Hamann seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet, Jan-Hendrik Jagla (beide Bayern München) nimmt sich in diesem Sommer eine Auszeit. Der erst 32-jährige Hamann hatte bereits mehrfach angekündigt, dass er sich nach zehn Jahren und 131 Länderspielen voraussichtlich zurückziehen werde. Nun bestätigte der DBB bei der Bekanntgabe des Aufgebots für den ersten Lehrgang in Kienbaum (8. bis 18. Juli) die Entscheidung eher beiläufig.

Tennis, Eastbourne: Angelique Kerber ist mit einem Auftaktsieg beim WTA-Turnier in Eastbourne erfolgreich in ihre Wimbledon-Generalprobe gestartet. Die derzeit beste deutsche Tennisspielerin gewann am Dienstag 6:4, 6:4 gegen die Rumänin Sorana Cirstea und zog in das Achtelfinale ein. Für die Weltranglisten-Siebte aus Kiel war es das erste Rasenmatch in dieser Saison und die erste Partie nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den French Open. Das Turnier in Eastbourne ist mit 690.000 Dollar dotiert, Kerber ist an Nummer drei gesetzt.

Fußball, WM 2014: Australien mit seinem deutschen Nationaltrainer Holger Osieck hat sich als zweite Mannschaft sportlich für die Fußball-WM 2014 qualifiziert. Die Socceroos gewannen nach einem Tor des ehemaligen Bundesliga-Profis Joshua Kennedy gegen den Irak 1:0 (0:0) und haben als zweites Team nach Japan, das sich vor zwei Wochen als Erster der Gruppe B in der Asien-Qualifikation durchgesetzt hatte, ihr WM-Ticket sicher. Neben diesen beiden Ländern ist bislang nur Gastgeber Brasilien für die Endrunde gesetzt. Für die "Aussies" ist es die dritte WM-Teilnahme in Serie, die vierte insgesamt.

Fußball in Italien: Die schweren Krawalle nach dem verpassten Aufstieg des Fußball-Drittligisten US Lecce in die Serie B am Sonntagabend kommen dem süditalienischen Verein teuer zu stehen. Der Klub wird vier Spiele unter Ausschluss der Zuschauer austragen müssen, beschloss der Sportrichter des italienischen Fußballverbandes. Außerdem wird US Lecce eine Geldstrafe von 15.000 Euro zahlen müssen. Nach dem 1:1 gegen Carpi FC griffen Hunderte Lecce-Hooligans die Sicherheitskräfte an, verwüsteten das Stadion und setzten mehrere Polizeiautos in Brand.

Boston Bruins gehen in Führung

NHL, Finalserie: Die Boston Bruins mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg sind in der Finalserie der Nordamerika-Liga NHL in Führung gegangen. Die Gastgeber gewannen das dritte Endspiel am Montag daheim mit 2:0 und liegen insgesamt nun 2:1 vorn. Damit fehlen dem Meister von 2011 noch zwei Siege zum erneuten Titelgewinn. Daniel Paille (23.) und Patrice Bergeron (35.) erzielten im zweiten Drittel die Tore für die Bruins. Verteidiger Seidenberg stand beim Erfolg 25 Minuten auf dem Eis und erhielt die zweitlängste Einsatzzeit aller Feldspieler in seinem Team. Boston hat im vierten Spiel am Mittwoch erneut Heimrecht.

Fußball, Real Valladolid: Der frühere U21-Nationalspieler Patrick Ebert erhält beim spanischen Fußball-Erstligisten Real Valladolid einen neuen Trainer. Wie der Verein am Montagabend mitteilte, wird Juan Ignacio Martinez fortan die Kommandos an der Seitenlinie geben. Der 48-Jährige, der die Nachfolge des Serben Miroslav Djukic antritt, unterzeichnete einen Kontrakt über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Spielzeit. Er wird am Dienstag offiziell vorgestellt. Vor seinem Wechsel nach Valladolid hatte der Spanier Martinez seit 2011 den Erstligisten UD Levante betreut. Nach dem elften Rang in der abgelaufenen Saison wurde sein Arbeitspapier allerdings nicht verlängert.

Fußball, Frauennationalmannschaft: Fußball-Nationalspielerin Babett Peter muss ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweden absagen. Bei der Linksverteidigerin vom 1. FFC Frankfurt ist beim zweiten EM-Lehrgang der DFB-Elf in Bad Lippspringe bei einer MRT-Untersuchung eine Ermüdungsfraktur des Kahnbeines des linken Fußes festgestellt worden. Wie sich herausstellte, ist es eine alte Verletzung, die sich durch die Belastung verschlimmert hatte. Das teilte Teamsprecherin Annette Seitz am Abend mit. Die 25-jährige Peter ist nach Verena Feißt, Viola Odebrecht, Alexandra Popp, Linda Bresonik und Kim Kulig mittlerweile schon die sechste Spielerin, die für das Turnier in Schweden vom 10. bis 28. Juli ausfällt.

Handball, Göppingen: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen und Trainer Velimir Petkovic gehen ab Sommer 2014 getrennte Wege. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2015 laufende Vertrag mit dem 56-Jährigen wird um ein Jahr verkürzt. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten. Beide Seiten einigten sich anscheinend auf ein Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit zum 30. Juni 2014. Petkovic arbeitet seit 2004 in Göppingen. Unter dem gebürtigen Bosnier hatte Frisch Auf 2011 und 2012 den EHF-Cup gewonnen. In der abgelaufenen Bundesligasaison war Göppingen mit 32:36 Punkten auf Platz elf gelandet.

Fechten, EM: Der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich ist neuer Europameister im Herrenflorett. Bei der Fecht-EM in Zagreb gewann der 30-Jährige das Finale gegen den russischen Titelverteidiger Alexej Tscheremisinow mit 15:11 und holte damit die erste EM-Einzelmedaille seiner Karriere. Am zweiten Tag der EM bescherte der Koblenzer dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) damit bereits die dritte Medaille. Das vorher ausgegebene Ziel ist damit bereits erfüllt. Am Sonntag hatten Degenfechter Jörg Fiedler (Leipzig) ebenfalls mit Gold und Florettfechterin Carolin Golubytskyi (Tauberbischofsheim) mit Bronze für einen starken ersten Wettkampftag des deutschen Teams gesorgt. "Das hätte ich heute morgen nicht gedacht", sagte Joppich, der mit einer Sprunggelenksverletzung angereist war und davon deutlich behindert wurde. "Er hatte Schmerzen, aber er hat sie ausgeblendet", sagte Bundestrainer Ulrich Schreck: "Und er war heute sensationell nervenstark."

Titelverteidigerin Olga Charlan (Ukraine) ist erneut Europameisterin im Damensäbel. Sie besiegte die Olympia-Dritte die Griechin Vassiliki Vougiouka 15:7. Bronze ging an Irene Vecchi (Italien) und Aleksandra Socha (Polen). Die deutsche Meisterin Stefanie Kubissa (Dormagen) verlor im Viertelfinale gegen Vecchi 10:15 und kam als beste Deutsche auf Platz acht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: