Fußball-Bundesliga:Augsburg verschlimmert Stuttgarter Sorgen

FC Augsburg - VfB Stuttgart

Endlich wieder ein Sieg: Halil Altintop, Tobias Werner, Daniel Baier und Torschütze Raul Bobadilla bejubeln den Treffer zum 2:1.

(Foto: dpa)
  • Der FC Augsburg besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1 (1:1) und gewinnt damit sein erstes Spiel seit sechs Wochen.
  • Für die Stuttgarter bleibt die Situation düster, in der Tabelle stehen die Schwaben auf Platz 17.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga.

Stuttgart hängt auf Platz 17 fest

Mit dem ersten Sieg seit sechs Wochen hat der FC Augsburg die Nöte des VfB Stuttgart verschärft. Trotz zwischenzeitlich großer Schwierigkeiten gegen den Abstiegskandidaten sicherte Raul Bobadilla mit seinem Treffer zum 2:1 (1:1) in der 73. Minute drei Punkte für den Europa-League-Aspiranten.

Die Mannschaft von Coach Markus Weinzierl springt in der Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend auf Rang fünf, kann aber am Sonntag von Schalke 04 wieder verdrängt werden. Die Gelsenkirchener müssen in Wolfsburg ran. Stuttgart verpasste den siebten Punkt innerhalb der jüngsten vier Partien und bleibt Tabellen-17.

Das fünfte Saisontor von Daniel Ginczek (22.) reichte nicht zum wichtigen Zähler für die Mannschaft von Huub Stevens, über dessen Ablösung als Trainer am Saisonende durch Alexander Zorniger munter spekuliert wird. Tobias Werner (7.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht.

Unglückliches Manöver von Ulreich

Für die 30 660 Zuschauer diente Außenstürmer Werner vor allem in der ersten Viertelstunde als Stimmungsmacher. Nach vier Minuten schon war der 29-Jährige seinen Gegenspielern auf der linken Seite enteilt, fand mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer. Kurz darauf profitierte der Angreifer von einem unglücklichen Manöver Sven Ulreichs: Der Torwart hatte einen weiten Ball außerhalb des Strafraums mit dem Kopf geklärt - allerdings direkt vor die Füße von Alexander Esswein. Esswein sah Werner, und Werner hatte keine Mühe, den Ball ins verwaiste Gästetor zu schießen.

Die Augsburger Überlegenheit währte knapp 20 Minuten, ehe der VfB aufwachte. Immer wieder angetrieben von Filip Kostic wurde Stevens' Team gefährlicher. Den ersten Abschluss von Kostic selbst (20.) konnte FCA-Torwart Marwin Hitz noch parieren, zwei Minuten später war er machtlos. Nach einem Foul im Mittelfeld schaltete Maxim fix um, führte den Freistoß blitzschnell aus. Kostic rannte Augsburgs Kapitän Paul Verhaegh davon, in der Mitte wartete Ginczek freistehend und traf zum 1:1.

Noch vor der Pause wäre angesichts von Großchancen durch Georg Niedermeier (30.) und erneut Ginczek (39.) sogar das zweite Tor möglich gewesen - doch in beiden Szenen war Hitz zur Stelle. Direkt nach Wiederanpfiff versuchten sich Christian Gentner und Kostic mit Weitschüssen, zielten aber vorbei. Für Augsburg war Verhaeghs Verzweiflungsschuss nach 68 Minuten der erste Abschluss der gesamten zweiten Halbzeit.

Erst mit dem eingewechselten Halil Altintop, der wegen Rückenproblemen zuletzt hatte passen müssen und zu Beginn nur auf der Bank gesessen hatte, trat Besserung im FCA-Spiel ein. Prompt folgte die Belohnung: Über Markus Feulner landete der Ball bei Bobadilla - und der Stürmer bewies beim 2:1 das, was den Stuttgartern zuvor so oft gefehlt hatte: Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: