Fußball-Bundesliga:Reus rettet den BVB, Leipzig patzt

1. FC Koeln v Borussia Dortmund - Bundesliga

Wieder fit und gut in Form: Marco Reus bejubelt seinen Treffer zum 1:1 in Köln.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Aufsteiger RB Leipzig hat bei Ralph Hasenhüttls früherem Verein FC Ingolstadt seine erste Bundesliga-Niederlage kassiert und die Tabellenführung wieder an den FC Bayern eingebüßt. RB unterlag dem bisherigen Schlusslicht in einem hitzigen Duell mit 0:1 (0:1) und ging nach dem 14. Spieltag erstmals als Verlierer vom Platz.

Mit 33 Zählern sind die Leipziger als Zweiter zwar punktgleich mit den Münchnern, sie weisen aber die deutlich schlechtere Tordifferenz auf. Mit einem wuchtigen Kopfball bescherte Roger (12. Minute) den defensiv hervorragend auftretenden Ingolstädtern vor 15 200 Zuschauern den überraschenden, aber verdienten zweiten Saisonsieg. Mathew Leckie (90.+4) sah kurz vor dem Abpfiff noch die Gelb-Rote Karte.

228 Tage nach seiner Abschiedsankündigung hoffte Coach Hasenhüttl auf ein "temporeiches, intensives Spiel mit viel Leidenschaft", wie er vor Anpfiff im TV-Sender Sky sagte. "Ich denke, es wird von der ersten Minute an ziemlich zur Sache gehen." Hasenhüttl, der sich vor Spielbeginn auch Pfiffe gefallen lassen musste, irrte nicht. Es waren aber die Ingolstädter, die sich von ihrer besten Seite zeigten. Bissig und mutig stemmte sich die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis gegen die Leipziger, die mit der dichten Verteidigung der Hausherren erhebliche Probleme hatten. Vor allem mit Standards brachten die Schanzer RB immer wieder in die Bredouille.

Reus bewahrt Dortmund vor der Niederlage

Sternstunden in der Champions League, Stillstand der Bundesliga - Borussia Dortmund läuft auf nationaler Bühne seinen Zielen weiter hinterher. Drei Tage nach dem starken Auftritt in Madrid (2:2) musste sich das Team von Trainer Thomas Tuchel mit einem 1:1 (0:1) gegen den Tabellennachbarn 1. FC Köln begnügen. Damit verpasste der BVB den Sprung auf einen Champions-League-Platz.

Nach dem Treffer von Artjoms Rudnevs (28.) sah es vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion sogar lange nach der vierten Saisonniederlage aus. Doch der späte Ausgleich von Marco Reus (90.) rettete der Borussia zumindest einen Punkt. In der hektischen Schlussphase sah der Kölner Salih Özcan (90.+2) die Gelb-Rote Karte.

Hamburg siegt, Darmstadt leidet

Der Hamburger SV hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und erstmals seit elf Wochen die direkten Abstiegsplätze verlassen. Die Norddeutschen schafften gegen den FC Augsburg mit 1:0 (0:0) den ersten Heimsieg der Saison und rückten mit zehn Punkten auf den Relegationsrang vor. Filip Kostic (68. Minute) erzielte vor 45 793 Zuschauern im Volksparkstadion den entscheidenden Treffer.

Die Hamburger mussten von der 44. Minute an mit zehn Spielern auskommen. Mittelfeldakteur Lewis Holty erhielt nach einem Ellenbogenstoß gegen den Augsburger Dominik Kohr die Rote Karte. 22 Minuten später musste auch Kohr vorzeitig unter die Dusche. Er hatte HSV-Kapitän Gotoku Sakai umgesäbelt und sah Gelb-Rot (66.) Es war nach dem Erfolg in der Vorwoche über Darmstadt 98 erst der zweite Hamburger Saisonsieg

Ein spätes Elfmetertor von Nils Petersen stürzt den SV Darmstadt in große Sorgen. Die Darmstädter unterlagen beim Einstand von Interimstrainer Ramon Berndroth mit 0:1 (0:0) beim Aufsteiger und kassierten die sechste Niederlage hintereinander. Vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwald-Stadion machte Joker Petersen das Tor des Tages in der 86. Minute einer schwachen Partie. Freiburg beendete damit eine Serie von vier sieglosen Spielen, die Gäste rutschten trotz verbesserter Leistung auf den letzten Platz ab.

Werder Bremen siegte im Abendspiel bei Hertha BSC mit 1:0 (1:0), nachdem der Hauptstadtclub zuvor alle sechs Heimpartien der aktuellen Spielzeit in der Fußball-Bundesliga gewonnen hatte. Für das Tor des Tages sorgte vor 51 337 Zuschauern der Bremer Max Kruse, der in der 41. Minute einen schweren Fehler von Herthas Abwehrmann Niklas Stark nutzte. Hertha bleibt nach dem 14. Spieltag mit 27 Punkten zwar auf Platz drei der Tabelle, verpasste es aber, den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen. Werder schob sich mit der Mini-Erfolgsserie von sieben Punkten aus den jüngsten drei Spielen mit 14 Zählern ans Mittelfeld heran. Es war der erste Erfolg in einem Auswärtsspiel für Werder in dieser Saison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: