Fußball:Benennt den Profifußball um!

Lesezeit: 2 min

Will "die nächste Stufe" seiner Karriere anpeilen: BVB-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der bessere Name wäre: Spielerberaterfußball. Denn sie allein haben das Sagen in der Branche - das zeigen die Fälle Aubameyang und Payet.

Kommentar von Thomas Kistner

Immer Ärger mit den Zugvögeln: Das Wechseltheater, integraler Bestandteil des Kickergewerbes, hält aktuell Klubs in Dortmund und London auf Trab. Bei West Ham United erzwang der Franzose Dimitri Payet seinen Transfer nach Marseille, im Revier erhielt Pierre-Emerick Aubameyang einen Maulkorb zu dem Thema, das er zuletzt öffentlich allzu sehr strapazierte: Ein Wechsel im Sommer nach Spanien könnte die Laufbahn des Gabuners perfekt abrunden.

Beide Profis haben Verträge, Aubameyang gar bis 2020. Was seine Aussage, er müsse jetzt mit 27 Jahren "die nächste Stufe" seiner Karriere anpeilen, als sinnfrei entlarvt: dass er zu Vertragsende in Dortmund 31 sein wird, wusste er bei Unterzeichnung desselben.

Alles Spielchen. In der Summe zeigen sie, dass man den Profifußball in Spielerberaterfußball umbenennen sollte. Bezogen auf die Herrschaften, die hier faktisch allein das Sagen haben; die schon jeden Dorfplatz nach 13-jährigen Rohdiamanten abgrasen, um sie am Ende der Verwertungskette mit persönlichen Gewinnmargen in bis zu zweistelliger Millionenhöhe zu verhökern. Eine völlig aus der Zeit gefallene Handelsstruktur, die einen riesigen Graubereich für transnationale Milliardenflüsse schafft - und die Frage aufwirft, wie viele von denen, die so gern wehklagen über die Landplage der Fußballdealer, selbst profitieren von der Schattenwirtschaft. Auch dieses Thema taucht ja ständig auf, zuletzt dank der Enthüllungsplattform Football Leaks.

Fußball-Bundesliga
:BVB rügt Aubameyang

Dortmunds Sportdirektor Zorc verbittet sich Interviews seines Stürmers über einen möglichen Wechsel. Er sagt: "Wir mussten ein Zeichen nach innen und außen setzen."

Ein sauberes Transfergeschäft? Ließe sich leicht umsetzen

Gäbe es ein Interesse, das Transfergeschäft halbwegs sauber, fair und transparent abzuwickeln, ließe sich das ziemlich einfach umsetzen. Der Fußball, vom Weltverband Fifa über die Nationalverbände, Ligen und Profiklubs, schreibt sich seine Regeln ja selbst. Da spricht nichts gegen eine scharfe Reglementierung der Wechselwirtschaft. Denkbar wäre etwa eine verbindliche, an Ausbildung und Vermittlungsstandards gekoppelte Lizenzierung aller Spielerberater - und deren feste Anbindung an Verbände und Ligen. So wäre ein Berater bezahlter Dienstleister des Betriebs, nicht Preistreiber im Dienste des eigenen Kontos.

Mit dem Wissen aus 50 Jahren Transfergeschäft ließe sich ein Pflichtenheft erstellen, das die Interessen der Spieler (haben die nicht sogar Gewerkschaften?) ebenso wie die der Klubs umfasst. Würde so ein lizenzierter Dienstleister mit 200 000 Euro im Jahr entlohnt, würden sich fähige Betriebswirtschaftler um den Job reißen - der ihnen ja fast das Salär der Bundeskanzlerin eintrüge. Und die Berater, all die Papas und Onkels, Klempner und Pizzabäcker? Die haben in einem sauberen Geschäft keine Rolle zu spielen. Sie könnten sich weiter um die private Vermögensverwaltung ihrer Klientel kümmern. Bis zum letzten Cent.

Aber das will niemand. Im Gegenteil. Hierzulande haben DFB und DFL im Vorjahr publiziert, dass die Profiklubs allein von März 2015 bis März 2016 mehr als 127 Millionen Euro an Berater zahlten. Zu viel der Transparenz - die Publikation entfällt künftig wieder, teilte die Liga kürzlich mit. Klar, die Geschäfte boomen, und seit 2010 sollen sich die Gesamtkosten aller Bundesligaklubs für Beratergagen verdoppelt haben. Besser also kein großes Thema draus machen.

© SZ vom 03.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Premier League
:Die große Wut auf Dimitri Payet

Mal wieder ein Spitzenfußballer, der einen Transfer erzwingt: Die Rückkehr des Franzosen zu Olympique Marseille empört West Ham. Und der Klub versucht, die Fans dabei noch abzukassieren.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: