Fußball:Babbel versucht es in der Schweiz

Markus Babbel

Markus Babbel: nun Trainer in Luzern

(Foto: dpa)

Markus Babbel hat einen neuen Job, er arbeitet nun als Trainer in Luzern. Die US-Volleyballerinnen sind Weltmeister. Die Rhein-Neckar Löwen verlieren in der Handball-Champions-League.

Fußball, Markus Babbel: Der ehemalige Bundesliga-Trainer Markus Babbel wird Chefcoach beim Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern. Babbel unterschrieb am späten Sonntagnachmittag den Vertrag beim Schlusslicht der Schweizer Super League. Am Montagvormittag werde er offiziell vorgestellt und nachmittags bereits das erste Training leiten, teilte der Verein am Sonntag mit. Der Europameister von 1996 wird damit Nachfolger von Carlos Bernegger, von dem sich der Club am vergangenen Montag getrennt hatte. Babbels bisherige Engagements als Trainer in der Bundesliga verliefen mäßig glücklich: Sowohl beim VfB Stuttgart (Dezember 2009) als auch bei Hertha BSC (Dezember 2011) sowie der TSG Hoffenheim (Dezember 2012) musste er wegen Erfolglosigkeit vorzeitig gehen.

Volleyball, WM: Die Volleyballerinnen der USA sind zum ersten Mal Weltmeister. Der Weltranglisten-Zweite siegte am Sonntagabend im Finale in Mailand 3:1 (27:25, 25:20, 16:25, 26:24) gegen China. Die chinesische Auswahl zeigte im Mediolanum Forum zwar eine große kämpferische Leistung und glich einen 0:2-Rückstand fast noch aus, im vierten Satz verwandelte das Team von Karch Kiraly aber den zweiten Matchball. Die Asiatinnen verpassten damit ihren dritten WM-Titel. Die Partie um Platz drei hatte zuvor Brasilien gewonnen. Der Weltranglisten-Erste war im Halbfinale an den USA gescheitert und besiegte im Duell um Bronze Gastgeber Italien mit 3:2 (25:15, 25:13, 22:25, 22:25, 15:7). Deutschland hatte bei der WM mit Rang neun enttäuscht.

Handball, Champions League: Bundesliga-Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen hat in der Champions League der Handballer die zweite Niederlage im dritten Spiel der Gruppe C kassiert. Beim Tabellenführer Vardar Skopje unterlagen die Löwen mit 25:28 (13:13) und sind mit 2:4 Punkten weiterhin Tabellendritter. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Medwedi Tschechow aus Moskau muss am kommenden Sonntag in Mannheim unbedingt ein Sieg her, um im Kampf um einen Platz im Achtelfinale nicht frühzeitig den Anschluss an das Spitzenduo Veszprem und Skopje (je sechs Punkte) zu verlieren. Die Löwen waren im Hexenkessel von Skopje in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und gingen nach 30 Minuten mit einem Remis in die Kabine. Nach der Pause schlichen sich dann Fehler ein, zudem scheiterten Gensheimer und Co. ein ums andere Mal an Skopjes überragendem Torhüter Arpad Sterbik. Den Zwischenspurt der Gastgeber von 15:14 auf 19:14 konnten die Löwen nicht mehr kontern, zumal nun auch die Abwehr immer größere Lücken aufwies. Bester Werfer der Löwen war Linkshänder Alexander Pettersson mit sieben Treffern, Kreisläufer Bjarne Myrhol und Rückraumspieler Andy Schmid trafen je viermal.

Golf, Napa: Golfprofi Sang-Moon Bae aus Südkorea ist der erste Turniersieger der neuen PGA-Saison. Der 28-Jährige gewann am Sonntag (Ortszeit) die Auftaktveranstaltung der US-Tour im kalifornischen Napa mit insgesamt 273 Schlägen vor dem Australier Steven Bowditch (275). Für seinen zweiten Erfolg auf der PGA-Tour kassierte Bae ein Preisgeld in Höhe von rund einer Million Dollar. Der deutsche Golfprofi Alex Cejka war bereits nach zwei Runden klar am Cut gescheitert. Die meisten Golfstars hatten das erste Turnier der PGA-Saison 2014/15 noch ausgelassen.

Basketball, NBA: Die Oklahoma City Thunder müssen zu Saisonbeginn der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA auf Kevin Durant verzichten. Wie der Verein am Sonntag bekanntgab, fällt der wertvollste Spieler der vergangenen Spielzeit mit einem Bruch im rechten Fuß sechs bis acht Wochen aus. Es handelt sich laut Verein um eine sogenannte "Jones Fraktur" - einen Bruch im Mittelfußknochen am kleinen Zeh. Durant habe, so Manager Sam Presti, nach dem Samstag-Training über Beschwerden im Fuß geklagt. Der 26 Jahre alte Olympiasieger muss sich einer Operation unterziehen. Es ist die erste schwere Verletzung in Durants Karriere.

Tennis, Shanghai: Der Schweizer Tennisspieler Roger Federer hat erstmals das ATP-Masters in Shanghai gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich im Endspiel gegen den Franzosen Gilles Simon 7:6 (8:6), 7:6 (7:2) durch und sicherte sich seinen 81. Triumph auf der Profitour. Im Halbfinale am Samstag hatte Federer seinen Dauerrivalen Novak Djokovic (Serbien) bezwungen (6:4, 6:4) und damit den Grundstein für seinen vierten Turniererfolg der Saison gelegt. "Das war eine unglaubliche Woche für mich", sagte Federer: "Es ist traumhaft, solch ein prestigeträchtiges Turnier - das größte in Asien - zu gewinnen. Ich kann nicht glücklicher sein." Ab Montag wird Federer in der Weltrangliste wieder auf Platz zwei geführt. Vor dem Saisonendspurt mit dem Heimturnier in Basel, dem ATP-Tourfinale in London und dem Endspiel um den Davis Cup in Frankreich hat Federer sogar noch Chancen, Djokovic an der Spitze des Rankings abzulösen. Gegen Simon knüpfte Federer nicht an das begeisternde Tennis des Halbfinals gegen Becker-Schützling Djokovic an. Doch er bewies Nervenstärke: In beiden Durchgängen wehrte der Grand-Slam-Rekordsieger Satzbälle ab und verwandelte nach 1:53 Stunden seinen zweiten Matchball zum Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: