Fußball:Angebliche Täuschung: Klage gegen Sammer

Matthias Sammer

Droht juristischer Ärger: Matthias Sammer.

(Foto: dpa)

Der frühere Bayern-Vorstand muss sich vor dem Landgericht in München verantworten. Die Münchner müssen in Freiburg auf Franck Ribéry verzichten. Und Hochspringer Mateusz Przybylko gewinnt überraschend WM-Bronze.

Meldungen in der Übersicht

Fußball: Der frühere Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer ist wegen angeblicher Täuschung in Zusammenhang mit der Vermittlung von Fußballspielern verklagt worden. Der erste Verhandlungstermin ist der 7. Mai (9 Uhr), wie eine Sprecherin des Landgerichts München I mitteilte. Zuerst hatte die Bild-Zeitung über den Fall berichtet. Der Kläger hatte nach eigenen Angaben gemeinsam mit Sammers Sohn eine GmbH gegründet, über die er Spieler vermitteln wollte. Viel Erfolg hätten sie damit aber nicht gehabt. Man habe den Kläger daraufhin überredet, seinen Anteil an der Firma an Matthias Sammer zu verkaufen. Der Kläger ficht nun den Abtretungsvertrag an - wegen Täuschung. Denn ihm sei verschwiegen worden, dass tatsächlich viel mehr Spieler vermittelt worden seien, so der Vorwurf. Der Kläger beantragt die Feststellung der Nichtigkeit des Vertrags durch das Gericht. Zudem hat er den Streitwert für die Feststellungsklage auf 24 500 Euro veranschlagt.

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern München muss im Gastspiel beim SC Freiburg auf Franck Ribéry und auch weiter auf James Rodríguez verzichten. Wie Trainer Jupp Heynckes sagte, hat Ribéry einen Darminfekt und fällt damit für das Bundesligaspiel am Sonntag (18 Uhr) im Breisgau aus. James Rodríguez pausierte zuletzt wegen leichter Probleme in der Muskulatur der linken Wade mit dem Teamtraining. Der Plan bei dem kolumbianischen Offensivspieler sei, dass er am Montag wieder im fußballspezifischen Training dabei ist.

Leichtathletik, Hallen-WM: Der deutsche Hochsprung-Meister Mateusz Przybylko (Leverkusen) hat bei der Hallen-WM in Birmingham überraschend Bronze gewonnen und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gleich zum Auftakt das erste Edelmetall der Titelkämpfe beschert. Der 25-Jährige überquerte 2,29 Meter und holte damit die erste deutsche Hochsprungmedaille bei einer Hallen-WM seit 29 Jahren. 1989 hatte sich Dietmar Mögenburg Silber gesichert. Es siegte der unter neutraler Flagge startende Russe Danil Lysenko mit 2,36 Metern vor Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar/2,33).

Tennis, ATP: Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev hat die Trennung von seinem Trainer Juan Carlos Ferrero mit einem heftigen Streit am Rande der Australian Open begründet. "Es gab einen Moment, da war er respektlos gegenüber dem gesamten Team", sagte der 20-Jährige nach seinem Halbfinaleinzug beim ATP-Turnier in Acapulco/Mexiko: "Das ist der Grund, warum wir die Zusammenarbeit beenden mussten." In einem Interview mit der FAZ verwies Zverev zudem auf inhaltliche Differenzen mit dem früheren Weltranglistenersten. "Er wollte aus mir einen sehr ruhigen, balancierten Kerl machen - der ich nie war und nie sein werde", sagte der Weltranglistenfünfte: "Wenn ich mal einen Schläger kaputtgemacht habe, habe ich danach immer viel besser gespielt. Ferrero ist halt aus einer anderen Schule. Er ist in Spanien aufgewachsen, wo der Trainer der Gott ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: