Fußball-Analyse:10,2 Millionen Bayern-Fans

Nach einer Sportmarketing-Studie hat Rekordmeister FC Bayern München in Deutschland mit Abstand am meisten Anhänger. Europaweit liegen allerdings die Spanier vorne.

Der FC Bayern München ist der beliebteste Fußballverein in Deutschland und europaweit der beliebteste Club aus der Fußball-Bundesliga. Dies geht aus einer am Donnerstag in Köln vorgestellten Studie der Sportmarketing-Agentur "Sport+Markt" vom Dezember 2007 in 16 europäischen Ländern hervor. Befragt wurden etwa 9600 fußballinteressierte Menschen. Nach der Hochrechnung hat der deutsche Rekordmeister im eigenen Land demnach eine Fanbasis von 10,2 Millionen Anhängern und führt die Tabelle weit vor dem SV Werder Bremen (3,7) und Borussia Dortmund (3,0) an.

Fußball-Analyse: Ob groß, ob klein, der FC Bayern zieht unter den deutschen Klubs am meisten Fans an. Auch im Ausland.

Ob groß, ob klein, der FC Bayern zieht unter den deutschen Klubs am meisten Fans an. Auch im Ausland.

(Foto: Foto: AP)

Allerdings haben die spanischen Spitzenclubs Real Madrid (6,1) und FC Barcelona (5,3) in Deutschland sogar eine höhere Fanbasis als Werder und der BVB. In ihrem eigenen Land haben nur die beiden russischen Clubs Zenit St. Petersburg (15,3) und Spartak Moskau (13,5) eine größere Fan-Unterstützung als die Münchner. Unter den beliebtesten Clubs in Europa liegen die Bayern allerdings nur auf Rang sechs mit einer europäischen Fanbasis von 19,85 Millionen Menschen. Der populärste Verein in Europa ist nach der Erhebung der FC Barcelona (50,34) vor Real Madrid (45,90) und Manchester United (32,83).

Die meisten Anhänger bei Europapokal-Auswärtsspielen lockt aber der AC Mailand an, der für eine Stadionauslastung von 94,86 Prozent sorgt. Auf Rang zwei und drei liegen die englischen Spitzenclubs FC Liverpool (92,04) und FC Chelsea (91,39). Insgesamt haben die spanischen und englischen Topvereine im Ausland eine viel größere Anzahl von Fans als im Inland. In Deutschland sind die Bundesligaclubs hingegen beliebter als im Ausland.

Auf dem asiatischen Markt belegen die Bayern nach einer Spezial-Studie nur den elften Platz mit 1,4 Millionen Fans. Dieser Erhebung in sechs Ländern (China, Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand und Indien) zufolge haben die "Königlichen" aus Madrid hier die meisten Fans (13,4) vor "ManU" (10,2) und "Milan" (9,1).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: