Fünfmaliger Schwimm-Olympiasieger:Große Sorge um Ian Thorpe

Fünfmaliger Schwimm-Olympiasieger: Ian Thorpe, hier ein Foto von 2011.

Ian Thorpe, hier ein Foto von 2011.

(Foto: AFP)

Nach mehreren Schulteroperationen und einer anschließenden Infektion liegt Ian Thorpe noch immer in einem Krankenhaus in Sydney. Sein Manager glaubt nicht, dass der Australier jemals wieder wettkampfmäßig schwimmen kann.

Ian Thorpe wird nach mehreren Schulteroperationen wohl nie wieder richtig schwimmen können. "Momentan glaube nicht, dass er wieder wettkampfmäßig schwimmen kann", sagte sein Manager James Erskine am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP.

Der Zustand des fünfmaligen Olympiasiegers sei "ernst, aber nicht lebensbedrohlich", erklärte der Manager. Thorpe liegt in einer Klinik in Sydney.

Der 31-Jährige Australier hatte sich die Infektion nach mehreren Schulteroperationen in der Schweiz zugezogen. "Er hat Pech gehabt, würde ich sagen. Er ist ziemlich krank, das ist die Situation", erklärte Erskine.

Der Schwimmer liege aber nicht auf der Intensivstation, meinte der Manager und widersprach Medienberichten, dass Thorpe die Bewegungsfähigkeit seines linken Arms verloren habe: "Das ist kompletter Unsinn."

Mit fünf olympischen Goldmedaillen und 14 Weltrekorden ist Thorpe einer der erfolgreichsten australischen Sportler. 2006 hatte er seine Karriere beendet, 2011 aber angekündigt, wieder schwimmen zu wollen. Allerdings schaffte Thorpe die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: