Fünfkampf-WM in Berlin :Aus Witz wird Wirklichkeit

WM Moderner Fünfkampf

Wichtiger Ertrag für einen Randsport: Marvin Dogue aus Ludwigshafen läuft als Weltmeister ins Ziel, mit ihm jubelt der deutsche Fünfkampf-Verband.

(Foto: Annegret Hilse/dpa)

Moderne Fünfkämpfer wissen vielen Widrigkeiten zu trotzen - wie das neue Weltmeister-Duo Nobis und Dogue.

Von Volker Kreisl, München/Berlin

Manche Momente im Sport sind einfach zu groß. Sie überschreiten beim Sieger das geistige Fassungsvermögen. Alexander Nobis sagt: "Schon Silber wäre überraschend gewesen und Bronze auch. Aber Gold, das ist 'ne ganz andere Hausnummer." Nobis, 25, ist moderner Fünfkämpfer, und er kann seinen Staffel-Weltmeister-Titel schwer einordnen, ähnlich wie sein Partner, der 19-jährige Marvin Dogue. Der hatte zuvor herumposaunt, dass sie logisch den Titel schaffen. "Aber das war natürlich ein Witz! Ziel war Top ten! Oder Top fünf! Jetzt haben wir Gold."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: