Topnews:Noch Karten für alle WM-Spiele

Johannesburg (dpa) - Zwei Wochen vor Beginn der Fußball- Weltmeisterschaft in Südafrika sind noch für alle Spiele Karten erhältlich - für das Finale am 11. Juli allerdings nur noch 861 Tickets.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Insgesamt werden nun noch mehr als 160 000 WM-Karten angeboten, berichtete die FIFA in Johannesburg. Derzeit seien 96 Prozent der 2,88 Millionen WM-Karten für die 64 Spiele verkauft.

(Foto: N/A)

"Das Ziel ist, 97 oder 98 Prozent zu erreichen, was in etwa den Zahlen der letzten Weltmeisterschaften entsprechen würde. Das würde uns sehr glücklich machen", sagte FIFA-Generalsekretär Jêrome Valcke während der Pressekonferenz im Johannesburger Finalstadion "Ellis Park". Die Karten verkauft der Weltfußballverband auf allen Vertriebskanälen, im Internet auf der FIFA-Homepage genauso wie bei Kartenagenturen oder in südafrikanischen Supermärkten.

Probleme scheinen insbesondere die Tickets der höchsten Kategorie zu machen. Fast die Hälfte aller noch verfügbaren Karten - über 75 000 - berechtigen zu einem Platz mit besten Sichtverhältnissen. Mit Preisen zwischen 130 und 730 Euro sind diese Karten für die meisten Südafrikaner aber unerschwinglich teuer. Trotzdem werden die etwa eine Million Fans aus dem Gastgeberland die größte Besuchergruppe stellen.

Die unerwartet vielen Karten seien erst nach der endgültigen Sitzverteilung für den Verkauf frei geworden, teilte die FIFA mit. Dies sei auch schon in früheren Verkaufsphasen so gewesen und nicht ungewöhnlich. Auch für die WM-Gruppenspiele Deutschlands sind noch Karten zu haben: jeweils etwa 2800 für die Begegnungen mit Australien (13. Juni) und Serbien (18. Juni) sowie knapp 2200 für das Spiel gegen Ghana (23. Juni).

Mit den Vorbereitungen für das erste WM-Turnier in Afrika ist die FIFA unterdessen zufrieden. "Alles ist nahezu perfekt", sagte Valcke bei der "Schlüsselübergabe" im Finalstadion von Johannesburg. Während der Endrunde ist die FIFA offizieller Hausherr in allen WM-Stadien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: