NBA-Playoffs:Nowitzki scheitert an Oklahoma

NBA: Playoffs-Dallas Mavericks at Oklahoma City Thunder

Trost von einem anderen Großen: Dirk Nowitzki und Kevin Durant.

(Foto: USA Today Sports)

Für die Dallas Mavericks ist in der erste Playoff-Runde Schluss. Ronnie O'Sullivan scheidet überraschend bei der Snooker-WM aus. Der DFB ermittelt gegen Fans des 1.FC Kaiserslautern.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks wieder einmal in der ersten Playoff-Runde der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgeschieden. Am Montag unterlag Dallas in der fünften Partie bei den favorisierten Oklahoma City Thunder 104:118 und verlor die Best-of-seven-Serie somit klar 1:4. Trotz erneut arger Personalprobleme konnten die Mavericks das Spiel lange offen gestalten. Nowitzki, mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer der Gäste, brachte Dallas sieben Minuten vor Ende auf 98:101 heran. Kurze Zeit später erzielte der Würzburger mit einem Dreier das 103:107. Obwohl sechs Spieler zweistellig trafen, hatten die Mavericks Oklahomas Endspurt letztlich jedoch nichts mehr entgegenzusetzen. Vor allem Russell Westbrook (36 Punkte) und Kevin Durant (33) waren einmal mehr kaum zu stoppen. Oklahoma steht im Viertelfinale den San Antonio Spurs gegenüber. Dallas ist zum vierten Mal seit dem Gewinn der Meisterschaft 2011 in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden.

Snooker-WM: Überraschung bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield/England: Top-Favorit Ronnie O'Sullivan ist raus, der fünffache Titelträger scheiterte bereits in der zweiten Runde knapp mit 12:13 an Barry Hawkins. Hawkins führte schon mit 12:9, ehe O'Sullivan drei Frames in Serie gewinnen konnte - den entscheidenden Frame holte aber wiederum Hawkins. Er steht damit im Viertelfinale, wo er auf Marco Fu aus Hongkong trifft.

Fußball, 2. Liga: RB Leipzig hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Ralf Rangnick kam am Montagabend in Kaiserslautern nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und verpasste es damit, sich weiter vom 1. FC Nürnberg abzusetzen. Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Leipziger aber immer noch vier Punkte Vorsprung auf den 1. FC Nürnberg auf dem Relegationsplatz drei. Vor 27 332 Zuschauern erzielte Emil Forsberg in der 56. Minute die Führung für die Gäste. Kacper Przybylko gelang sieben Minuten vor dem Ende der Ausgleich für den FCK. Leipzigs Willi Orban sah in der 63. Minute Gelb-Rot. Der frühere Kaiserslauterer, der vor der Saison zu RB gewechselt war, stand ohnehin im Mittelpunkt: Er wurde von den Heimfans wüst beschimpft, ein Plakat zeigte den gebürtigen Lauterer im Fadenkreuz. Leipzigs Trainer Ralf Rangnick sprach von einer "neuen Dimension der Geschmacklosigkeit". Der DFB-Kontrollausschuss kündigte am Dienstag an, Ermittlungen gegen die Anhänger aufzunehmen.

Fußball, England: Für den krassen Außenseiter Leicester City wird der erste Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft immer wahrscheinlicher. Verfolger Tottenham Hotspur ließ am Montag beim 1:1 gegen West Bromwich Albion zwei Punkte liegen. Damit beträgt der Vorsprung der Foxes vor den letzten drei Saisonspielen sieben Zähler. Bereits mit einem Sieg bei Manchester United am Sonntag könnte Leicester den Titelgewinn perfekt machen. Tottenham ging an der White Hart Lane durch ein Eigentor von Craig Dawson in der 33. Minute in Führung. Dawson machte in der 73. Minute seinen Fauxpas aber wieder wett und traf per Kopf zum Ausgleich.

SZ Sport am Wochenende Bild
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: