Früherer Brasilien-Coach:Scolari geht nach China

Lesezeit: 2 min

Neu in China: Luiz Felipe Scolari. (Foto: AP)

Fußballtrainer Luiz Felipe Scolari wechselt zum Geldverdienen nach China. Der kleine SD Eibar darf nun doch in der Primera División bleiben. Markus Krösche wird Co-Trainer bei Bayer Leverkusen.

Fußball, China: Brasiliens früherer Fußball-Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari wird neuer Coach von Guangzhou Evergrande. Der chinesische Club teilte nach dem 2:2 gegen Tianjin Teda am Donnerstag mit, dass der 66-Jährige den einstigen italienischen Weltmeister Fabio Cannavaro ersetzen wird. Die Entscheidung habe nichts mit den Leistungen des Teams zu tun, hieß es vom Spitzenreiter der chinesischen Super League. Cannavaro hatte das Amt erst im vorigen November von Italiens Ex-Auswahlcoach Marcello Lippi übernommen. Scolari hatte bei der WM im eigenen Land mit Brasilien nur Rang vier belegt und im Halbfinale ein 1:7-Debakel gegen das DFB-Team erlebt.

Fußball, Spanien: Der spanische Fußball-Erstligist FC Elche ist wegen Steuerschulden zum Zwangsabstieg in die 2. Liga verurteilt worden. Der SD Eibar, der als Tabellen-18. sportlich abgestiegen war, darf dafür in der Primera División bleiben. Dies entschied das Sportgericht der spanischen Profi-Liga (LFP) am Freitag in Madrid. Der FC Elche, der in der abgelaufenen Saison den 13. Tabellenplatz erreicht und damit überraschend gut abgeschnitten hatte, läuft sogar Gefahr, in die 3. Liga zurückgestuft zu werden. Um dies zu verhindern, muss der Club aus dem Südosten Spaniens bis Ende Juli alle ausstehenden Spielergehälter auszahlen. Vereinspräsident Juan Anguix hatte einen Überweisungsauftrag von 3,6 Millionen Euro an das Finanzamt präsentiert und versichert, bis Anfang August sei die Begleichung aller Steuerschulden gesichert. Das Sportgericht akzeptierte diese Argumentation nicht. "Die Steuerschulden sind nicht beglichen", konstatierte das Gericht. "Es gibt auch keinen Aufschub und keine Zahlungsgarantie." Der Club sei bereits in der vorigen Saison wegen Steuerschulden zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Verbindlichkeiten des Vereins beim Finanzamt werden in Medienberichten auf über vier Millionen Euro beziffert.

Fußball, Champions-League-Finale: Juventus Turin muss im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona auf Verteidiger Giorgio Chiellini verzichten. Untersuchungen am Donnerstag ergaben eine Zerrung in der linken Wade bei dem 30-Jährigen, wie der italienische Fußball-Rekordmeister mitteilte. Chiellini steht damit im Königsklassen-Endspiel am Samstag in Berlin (20.45 Uhr) nicht zur Verfügung. Der Verteidiger hatte das Training am Mittwoch mit Schmerzen abbrechen müssen.

Damit fällt auch das mit Spannung erwartete Duell zwischen Chiellini und Barcelonas Stürmer Luis Suárez aus. Der Uruguayer hatte seinen italienischen Gegenspieler bei der WM in Brasilien im vergangenen Jahr in die Schulter gebissen. Für Chiellini könnten entweder der frühere Wolfsburger Andrea Barzagli oder Angelo Ogbonna von Beginn an auflaufen. Barzagli war jedoch nach einer Oberschenkelverletzung erst vor wenigen Tagen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Bundesliga, Leverkusen: Der ehemalige Zweitliga-Profi Markus Krösche wird Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Krösche verlässt nach 14 Jahren den SC Paderborn, für den er in 13 Jahren insgesamt 356 Spiele bestritt und zuletzt die U 23-Mannschaft trainierte. Dies bestätigten beide Vereine am Freitag. Der Ex-Profi erhält einen Vertrag bis 2017. Künftig wird Krösche an der Seite seines ehemaligen Trainers Roger Schmidt arbeiten. Schmidt war in der Saison 2011/2012 Coach der Paderborner, Krösche der Kapitän.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: