Früherer Bayern-Profi:Neue Chance für Breno

Brand in Brenos Villa

Darf nun in São Paulo bleiben: Breno, hier noch auf der Ersatzbank beim FC Bayern.

(Foto: dpa)

++++ Nach vier Jahren ohne Einsatz erhält der Brasilianer einen neuen Vertrag bei São Paulo ++++ Der FC Barcelona verpflichtet Arda Turan für 34 Millionen Euro ++++ Darmstadt holt einen Stuttgarter ++++

FC São Paulo, Breno: Nach über vierjähriger Spielpause steht der Ex-Münchner Breno vor der Rückkehr auf den Fußballplatz. Der 25-Jährige war am Sonntag beim Ligaduell gegen Fluminense FC erstmals nach Wiederaufnahme seiner Profikarriere in den Spielerkader von Brasiliens Erstligisten FC São Paulo berufen worden. Am Montag folgte dann die Verlängerung des im Oktober dieses Jahres auslaufenden Vertrages bis Dezember 2017.

"Das ist ein großer Glücksmoment, in Wahrheit sind es sogar zwei. Der erste, als ich meinen Namen auf der Spielerliste für das Wochenende fand, und ich damit ins Morumbi-Stadion zurückkehren konnte. Und der zweite war die Einigung auf eine Vertragsverlängerung", verlautete der Innenverteidiger, zwischen 2008 und 2012 bei den Bayern unter Vertrag, auf São Paulos Klub-Homepage.

Breno, der im September 2011 sein angemietetes Haus im Villen-Vorort Grünwald in Brand gesteckt hatte, war deswegen im Juli 2012 von einem Münchner Gericht zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Seine Reststrafe wurde aber kurz vor Weihnachten 2014 zur Bewährung ausgesetzt. Sein letztes Pflichtspiel hatte der heute 25-Jährige im April 2011 bestritten.

Hannover 96: Die Niedersachsen haben mit dem dänischen Nationalstürmer Uffe Bech Einigung über eine Verpflichtung erzielt. "Er wird unterschreiben, und zwar noch in dieser Woche", sagte 96-Clubchef Martin Kind der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am Dienstag: "Der Transfer ist erledigt." Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der 22 Jahre alte Flügelspieler vom FC Nordsjaelland bis 2019 unterschreiben und rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten.

Bech ist nach Torhüter Philipp Tschauner (FC St. Pauli), Verteidiger Oliver Sorg, Mittelfeldspieler Felix Klaus (beide SC Freiburg) und Stürmer Charlison Benschop (Fortuna Düsseldorf) die fünfte externe Verstärkung für die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck.

Real Madrid: Der Abschied von Torhüter-Ikone Iker Casillas vom spanischen Fußball-Rekordmeister nimmt immer konkretere Formen an. Der 34-Jährige soll nach einem Bericht der Sportzeitung Marca starkes Interesse an einem vorliegenden Angebot des portugiesischen Spitzenklubs FC Porto haben. Laut dem spanischen Fernsehsender TVE hat Porto Real auch schon über seine Absichten informiert.

"Es gibt ein Angebot, und Iker ist total begeistert", zitierte Marca den Casillas-Berater Carlos Cutropia: "Wir müssen jetzt abwarten, was Real sagt. Aber wir versuchen, eine Lösung zu finden." Casillas, mit Spanien 2010 Welt- sowie 2008 und 2012 Europameister, spielt seit seiner Jugend für die Königlichen. Aufgrund zuletzt häufigerer Fehler ist der Keeper beim Klub von Weltmeister Toni Kroos jedoch schon längere Zeit nicht mehr unumstritten. TVE berichtete am Montag, dass Porto mit Real auch über eine Beteiligung an Casillas´ Gehalt verhandeln möchte. Solch eine Konstellation hatte Madrid zuletzt allerdings ausgeschlossen.

FC Barcelona: Der spanische Fußball-Meister und Champions-League-Sieger hat den türkischen Nationalspieler Arda Turan von Primera-División-Rivale Atlético Madrid verpflichtet. Die Ablösesumme betrage 34 Millionen Euro plus Nachzahlungen von bis zu sieben Millionen, teilte der katalanische Club am späten Montagabend mit. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler werde einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen, hieß es. Aufgrund der für den 18. Juli angesetzten Wahl des neuen Clubpräsidenten und der Ungewissheit über die neue Führung behalte sich der Verein unterdessen das Recht vor, das Geschäft bei Zahlung von 3,4 Millionen Euro bis zum 20. Juli zu annullieren.

"Wir konnten mit der Verpflichtung nicht bis zu den Wahlen warten, sonst hätten wir den Spieler verlieren können", erklärte der Vorsitzende der Verwaltungskommission des Clubs, Ramón Adell. Turan hat seine Karriere bei Galatasaray Istanbul begonnen und war 2011 nach Madrid gewechselt. Bei Atlético erzielte er in 123 Pflichtspielen 13 Treffer. Der 79-fache Nationalspieler gewann mit dem spanischen Traditionsclub viele Titel, darunter den Pokal (2013) und die Landesmeisterschaft (2014) sowie auch die Europa League (2012). 2014 erreichte er das Finale der Champions League.

Darmstadt 98: Der Fußball-Bundesligist hat den erfahrenen Außenverteidiger Konstantin Rausch vom Ligarivalen VfB Stuttgart verpflichtet. Wie der Aufsteiger am Montag mitteilte, unterschrieb der 25-Jährige bei den "Lilien" einen Einjahresvertrag. Für Stuttgart und seinen Heimatklub Hannover 96 bestritt Rausch 175 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei elf Tore.

"Konstantin ist ein schneller, willensstarker Spieler, der in Hannover seine Bundesliga-Qualität oft genug bewiesen hat", sagte Darmstadts Trainer Dirk Schuster. Rausch, der in der vergangenen Saison für Stuttgart nur auf vier Bundesliga-Einsätze kam und zeitweise zur zweiten Mannschaft verbannt wurde, sagte: "Ich bin sehr froh, nach der für mich schwierigen Zeit nun bei Darmstadt spielen zu können."

Inter Mailand: Der italienische Ex-Meister intensiviert seine Bemühungen bei der Verpflichtung von Offensivspieler Ivan Perisic von Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg. Inter bietet dem Pokalsieger laut einem Bericht der Gazzetta dello Sport den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri zum Tausch gegen den Kroaten an. Shaqiri war erst in der Winterpause vom deutschen Rekordmeister Bayern München nach Wolfsburg gewechselt. Manager Klaus Allofs hatte zuletzt einem Wechsel von Perisic eine Absage erteilt, "weil ich nicht glaube, dass Ivan für Inter finanzierbar wäre". Der 26-Jährige besitzt beim Vizemeister noch einen Vertrag bis 2017.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: