French Open:Starke Kerber spaziert ins Viertelfinale

French Open: Starke Vorstellung: Angelique Kerber erreicht in Paris das Viertelfinale.

Starke Vorstellung: Angelique Kerber erreicht in Paris das Viertelfinale.

(Foto: AFP)

Angelique Kerber steht zum zweiten Mal nach 2012 im Viertelfinale der French Open. Die einstige Nummer eins der Welt gewann am Montag in Paris 6:2, 6:3 gegen die Französin Caroline Garcia und trifft am Mittwoch auf die Tennis-Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien. Zuletzt standen sich beide im Halbfinale der Australian Open im Januar gegenüber, damals siegte Halep knapp.

An die Partie in der Runde der letzten Acht wollte sie aber noch nicht denken. "Ich bin erst einmal froh, dass ich durch bin", bekannte Kerber im Interview auf dem Platz.

In ihrem ersten Duell mit Garcia zeigte Kerber von Beginn an einen extrem starken Auftritt und ließ damit auch das Publikum auf dem Court Suzanne Lenglen schnell verstummen. Auch im zweiten Durchgang führte die Linkshänderin umgehend mit einem Break. Am Ende brachte sie den Sieg gegen eine fehlerhafte Gegnerin trotz vier vergebenen Matchbällen beim Stand von 5:1 locker ins Ziel.

Bereits am Dienstag bestreitet Alexander Zverev sein Viertelfinale gegen den Österreicher Dominic Thiem. Maximilian Marterer scheiterte im Achtelfinale mit 3:6, 2:6, 6:7 (4:7) am Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien.

Marterer wehrt sich tapfer gegen Nadal

Tennisprofi Maximilian Marterer hat hingegen sein Achtelfinale gegen Topfavorit Rafael Nadal verloren. Der 22-Jährige hatte bei seiner Premiere auf dem Centre-Court von Roland Garros trotz einer insgesamt mehr als achtbaren Leistung nach 2:30 Stunden mit 3:6, 2:6, 6:7 (4:7) nach Nachsehen. Für Nadal, der nun auf Diego Schwartzman (Argentinien/Nr. 11) trifft, war es im vierten Match des Turniers der vierte Dreisatzerfolg.

"Der dritte Satz war wirklich hart. Maximilian ist ein sehr guter Spieler", sagte Nadal nach dem Match: "Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft." Der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker befand bei Eurosport: "Es war ein toller Auftritt von Maxi. Es war natürlich ein Mount Everest, den er heute besteigen musste. Im dritten Satz hat er das richtig stark gemacht."

Der Rekordsieger Nadal, der schon im Vorjahr mit einer weißen Weste zu seinem zehnten French-Open-Titel marschiert war, hat nun 37 Sätze in Paris in Folge gewonnen. Lediglich der Schwede Björn Borg legte zwischen 1979 und 1981 eine bessere Serie hin (41).

Marterer geht gleich mit 2:0 in Führung

Marterer hatte gleich im ersten Spiel ein Break geschafft. Nach einer 2:0-Führung für den krassen Außenseiter erhöhte Nadal jedoch zunehmend den Druck. Danach schien die Partie ihren erwarteten Verlauf zu nehmen, ehe Marterer im dritten Satz erneut 3:1 führte und kurz vor dem Ende nach mitreißenden Ballwechseln sogar noch 6:5 in Front lag. Im Tiebreak machte Nadal dann jedoch alles klar.

Marterer verbuchte mit dem Einzug ins Achtelfinale dennoch den bislang größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Nachdem er 2017 seine ersten 14 Erstrundenmatches auf der ATP-Tour allesamt verloren hatte, war dies zuvor der Drittrundeneinzug bei den Australian Open im Januar. In den ersten Runden von Paris hatte er gegen Ryan Harrison (USA), Denis Shapovalov (Kanada/Nr. 24) und Jürgen Zopp (Estland) gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: