French Open:Ostapenko im Finale

Sieg im Halbfinale, und das an ihrem 20. Geburtstag: Die Lettin Jelena Ostapenko besiegt bei den French Open die Schweizerin Timea Bacsinszky und rückt als erste ungesetzte Spielerin seit 34 Jahren ins Endspiel vor. Dort trifft sie auf die Rumänin Simona Halep.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Um 16.36 Uhr ertönte letztmals ein schrilles "Come oooon!" durch die Weiten des Court Philippe Chatrier. Dann riss Jelena Ostapenko die Arme hoch. Die Zuschauer erhoben sich, um die Siegerin zu beklatschen, die überraschend das Finale der French Open erreicht hatte. Als erste Lettin steht die Spielerin aus Riga im Endspiel an diesem Samstag. Ostapenko setzte sich in 2:25 Stunden 7:6 (4), 3:6, 6:3 gegen Timea Bacsinszky durch. Kurz darauf sangen die Zuschauer ein Geburtstagsständchen, zu dem sich auch die Schweizerin hätte gesellen können. Bacsinszky war 28 geworden, Ostapenko 20. Im Endspiel trifft diese auf die Rumänin Simona Halep, die danach 6:4, 3:6, 6:3 gegen Karolina Pliskova gewann. Die Tschechin hätte mit einem Final-Einzug Angelique Kerber als Nummer eins der Weltrangliste abgelöst. Dies kann nun Halep mit einem Triumph schaffen.

Ostapenko ist in Paris die erste Ungesetzte im Finale seit 34 Jahren und die jüngste Finalistin eines Grand-Slam-Turniers seit 2009; damals verlor Caroline Wozniacki, 19, bei den US Open erst gegen die Belgierin Kim Clijsters. Ostapenko hat nun die Chance, Außergewöhnliches zu schaffen - und ihr erstes Turnier gleich bei einem Grand Slam zu gewinnen. Bislang hat sie, als 47. der Weltrangliste in Roland Garros gestartet, noch keinen Titel. Das Halbfinalduell war hochklassig und lange offen. Am Ende gewann die mutige Ostapenko auch dank 50 Winnern. "Ich bin froh, dass ich so den Geburtstag feiere", sagte sie, strahlend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: