Freitagsspiel:Toprak vergibt Elfmeter

Werder Bremen erkämpft sich in Leverkusen glücklich ein Unentschieden. In der letzten Minute der Nachspielzeit verschießt Bayer-Kapitän Toprak den Strafstoß zum Sieg.

Bayer-Schreck Claudio Pizarro hat einen Sieg zum Einstand von Tayfun Korkut als Trainer von Bayer Leverkusen verhindert. Der Routinier erzielte beim 1:1 (0:1) von Werder Bremen in Korkuts erstem Spiel elf Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Es war das erste Saisontor des 38-Jährigen, der sein 200. Bundesliga-Spiel für Werder absolvierte. Vor 30 210 Zuschauern hatte Kevin Volland die Werkself zum Auftakt des 24. Spieltags am Freitagabend zunächst in Führung gebracht (7.). In der Nachspielzeit vergab Ömer Toprak den möglichen Sieg für Leverkusen, als er mit einem Foulelfmeter an Felix Wiedwald scheiterte. Das minimale Saisonziel von Bayer 04 rückt durch das Unentschieden in immer weitere Ferne. Der Rückstand auf Platz sechs und die Teilnahme am Europapokal kann bei Erfolgen der Konkurrenz am Samstag auf bis zu sieben Zähler anwachsen. Außerdem sah auch noch Verteidiger Wendell die gelb-rote Karte (90.).

Mit seiner ersten Torchance ging Leverkusen in Führung. Ein Distanzschuss von Julian Brandt klatschte an die Unterkante der Latte, von dort auf die Torlinie und zurück ins Feld. Volland stand richtig und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Anstatt auf den zweiten Treffer zu spielen, zog sich Bayer anschließend zurück. Die defensiv ausgerichteten Bremer spielten munter mit, zeigten im Mittelfeld ansehnliche Kombinationen, versäumten es aber, sich Torchancen zu erarbeiten. Pizarro traf direkt nach seiner Einwechslung. Toprak vergab den fünften Bayer-Elfer der Saison.

© SZ vom 11.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: