Freiburg:SC statt Real

Lesezeit: 1 min

Freiburgs erster Zugang: Philipp Lienhart ist Kapitän des österreichischen U21-Nationalteams. (Foto: Mario Kneisl/Imago)

Der begabte Philipp Lienhart, 20, Kapitän der österreichischen U21-Nationalmannschaft, entscheidet sich für die Bundesliga.

Von Johannes Kirchmeier

Sein erstes Champions-League-Finale hat Philipp Lienhart im Juni nur knapp verpasst. Der 20-jährige Österreicher bereitete sich gemeinsam mit dem Team des späteren Siegers Real Madrid auf den großen Tag vor, letztlich fehlte ihm nur die endgültige Berufung durch Trainer Zinédine Zidane für den Ernstfall gegen Juventus (4:1), da die Stammkräfte in der Verteidigung fit blieben. Alleine der kurzzeitige Aufenthalt bei den Profis hatte jedoch Aussagekraft: Zidane blieb nicht verborgen, welches Talent da in der zweiten Mannschaft reifte. Der Name Lienhart sprach sich herum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: