Frauenfußball-WM: Auslosung:"Schwierig! Ausgeglichen! Machbar!"

Frankreich, Kanada, Nigeria - die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Gruppenauslosung zur Fußball-WM im eigenen Land eine relativ einfache Gruppe erwischt. Die unterschiedlichen Reaktionen im Überblick.

8 Bilder

Auslosung Frauenfußball-WM 2010

Quelle: dpa

1 / 8

Frankreich, Kanada, Nigeria - die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Gruppenauslosung zur Fußball-WM im eigenen Land eine machbare Gruppe erwischt. Die unterschiedlichen Reaktionen im Überblick.

Die eigentliche Los-Fee zur WM-Auslosung der Frauen, Oliver Kahn, saß wegen des Schneechaos auf dem Münchner Flughafen fest und fehlte ebenso wie Franz Beckenbauer. Der sollte zunächst aushelfen, kam aber in Salzburg ebenfalls nicht los. Ex-Nationalspielerin und WM-OK-Chefin Steffi Jones nahm Kahns Absage mit Humor: "Schade, Oliver hat sich ja noch nie so zum Frauenfußball geäußert. Wenn er das heute nicht richtig gemacht hätte, hätte ich den Knüppel ausgepackt."

Auslosung Frauenfußball-WM 2010

Quelle: dpa

2 / 8

Die Veranstalter fanden mit Günter Netzer kurzfristig keinen schlechten Ersatz. Der Ex-Nationalspieler erklärte sich spontan bereit einzuspringen, warnte aber schon mal vor: "Das war ohne Vorwarnung, ich werde wahrscheinlich alles falsch machen und die Kugeln fallen lassen."

-

Quelle: AP

3 / 8

Zusammen mit dem Model Adriana Karembeu machte Netzer seine Sache aber dann doch nicht so schlecht. "Ich schätze wir haben gut gelost. Ich denke doch, dass es ausgeglichen ist. Eine WM im eigenen Land ist für einen Spieler oder eine Spielerin immer etwas besonderes. Es bedeutet eine Menge Emotionen, aber auch Druck. Aber unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie mit Druck umgehen kann."

Auslosung Frauenfußball-WM 2011

Quelle: dpa

4 / 8

Bundestrainerin Silvia Neid zeigte sich nach der Auslosung entspannt. Mit Frankreich, Kanada und Nigeria hat die deutsche Mannschaft eine machbare Gruppe zugelost bekommen. "Ich bin zufrieden. Wir sind froh, dass wir wissen, gegen wen wir spielen. Wir können uns jetzt über die Weihnachtsfeiertage Gedanken machen, wie wir unsere Gegner beobachten. Ich habe noch viel zu tun im nächsten halben Jahr, es wird schnell rumgehen."

Prinz und Hingst wollen Karriere nach WM beenden

Quelle: dpa

5 / 8

Die deutschen Frauen haben noch nie ein Spiel gegen Kanada oder Nigeria verloren, zuletzt gab es gegen diese Gegner hohe Siege für das Team um Rekordnationalspielerin Birgit Prinz. Auch gegen die Französinnen zog Deutschland erst zwei Mal in neun Vergleichen den kürzeren. Prinz gab sich nach der Auslosung dennoch vorsichtig: "Ich bin noch ziemlich unsicher, aber es wird schwierig werden. Zwar haben wir Kanada in einem Testpiel mit 5:0 geschlagen, aber das war kein Maßstab. Das Ergebnis wird nicht so klar werden."

Germany v Nigeria - Women's International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 8

Torhüterin Nadine Angerer: "Jetzt ist die Katze aus dem Sack, ich freue mich tierisch auf die WM. Unsere Gruppe ist schwer, aber machbar. Es hätte mit Sicherheit schlimmer kommen können, aber wir werden nicht den Fehler machen, jemanden zu unterschätzen. Nigeria und Frankreich sind immer Wundertüten. Wir werden uns gezielt vorbereiten. Unsere Siege in der Vorbereitung gegen Nigeria und Kanada werden wir nicht überbewerten."

Länderspiel - Deutschland - Nigeria

Quelle: dpa

7 / 8

Nationalspielerin Inka Grings: "Es ist keine leichte Gruppe. Frankreich ist sehr spielstark. Wir werden konzentriert an die Sache herangehen. Natürlich haben wir den Druck, weil wir als Welt- und Europameister die absoluten Favoriten sind."

FIFA 2011 Women 's World  Final Draw

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 8

Kanadas Nationaltrainerin Carolina Morace (rechts im Bild), die mit ihrem Team im Auftaktspiel auf die Deutschen trifft, geht die Aufgabe mit dem olympischen Gedanken an: "Es ist immer schwer, das Eröffnungsspiel zu bestreiten. Aber wir wollen unser Bestes geben. Berlin ist eine schöne Stadt."

© sueddeutsche.de/dpa/alin/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: