Frauenfußball:VfL Wolfsburg holt Meisterschaft am letzten Spieltag

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt, Frauenfußball, Bundesliga

Auf dem Weg zum Titel: Wolfsburgs Lena Goeßling (li.) bejubelt Torschützin Verena Faißt (verdeckt).

(Foto: Peter Steffen/dpa)

Bis zum letzten Saisonspiel waren sie nicht einmal Tabellenführer, nun sind die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg deutscher Meister. Nach seinem deutlichen Aus bei den French Open geht Andy Murray im Training neue Wege. Formel-1-Designer Adrian Newey verlängert bei Red Bull.

Frauenfußball, Bundesliga: Die Fuballerinnen des VfL Wolfsburg haben zum zweiten Mal in Serie die deutsche Meisterschaft gewonnen. Der Champions-League-Sieger schlug Rekordmeister 1. FFC Frankfurt 2:1 (1:0) und schnappte dem Pokalsieger damit am letzten Spieltag noch den Titel weg. Frankfurt verpasste derweil seine erste Meisterschaft seit 2008. Die Tore für die Wolfsburger um Trainer Ralf Kellermann, das zuvor in der gesamten Saison nicht einmal an der Tabellenspitze stand, erzielten Verena Faißt (16.) und Alexandra Popp (89.). Für Frankfurt hatte Kozue Ando zwischenzeitlich ausgeglichen (82.).

Formel 1, Red Bull: Gute Nachricht für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: Sein Red-Bull-Rennstall hat Star-Designer Adrian Newey mit einem neuen Vertrag langfristig an sich gebunden. Wie die Österreicher am Sonntag in Montréal mitteilten, unterschrieb der 55 Jahre alte Engländer einen Kontrakt über mehrere Jahre. Newey, der seit 2006 für Red Bull arbeitet, gilt als wesentlicher Faktor beim Gewinn der vier Konstrukteurs-Titel und der vier Fahrertitel von Vettel in der Königsklasse. Red Bull beendet damit auch Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Newey zu Ferrari. Newey soll in Zukunft neben seinem Formel-1-Job auch für Red Bull Technology an neuen Projekten arbeiten.

Tennis, Andy Murray: Wimbledon-Sieger Andy Murray hat die ehemalige Nummer eins im Frauen-Tennis, die Französin Amelie Mauresmo, als neue Trainerin verpflichtet. Über die Details der Zusammenarbeit mit der 34 Jahre alten zweimaligen Majors-Siegerin wurde zunächst nichts bekannt. "Ich bin von den Möglichkeiten der neuen Partnerschaft begeistert. Amelie ist jemand, zu dem ich immer aufgesehen und den ich bewundert habe", teilte der Schotte in einer Erklärung mit. Mauresmo werde ihre Arbeit unmittelbar mit dem Beginn der Rasen-Saison am Montag aufnehmen. Als Trainerin ihres Landsmanns Michael Llodra hat Mauresmo bereits Erfahrungen im Herren-Zirkus gesammelt. Der 27-jährige Murray hatte sich Mitte März vom achtmaligen Grand-Slam-Champion Ivan Lendl getrennt, der ihn vor Jahresfrist im All England Lawn Tennis and Croquet Club zum ersten Einzel-Sieg eines Briten seit 1936 geführt hatte.

Hockey, WM: Die deutschen Hockey-Damen sind bei der Hockey-Weltmeisterschaft in Den Haag so gut wie ausgeschieden. Der Europameister verlor am Pfingstsonntag sein viertes Gruppenspiel 1:4 (0:1) gegen die USA und hat vor der abschließenden Vorrundenpartie gegen England am Dienstag nur noch theoretische Chancen auf die Halbfinal-Qualifikation. Kristina Hillmann (60. Minute) erzielte den einzigen Treffer der viel zu harmlos agierenden Deutschen. Zuvor hatten Kathleen Sharkey (33./52.), Caroline Nichols (39.) und Katie Reinprecht (42.) mit ihren Treffern für eine 4:0-Führung der laufstarken US-Amerikanerinnen gesorgt.

Auch die deutschen Hockey-Männer haben trotz ihres zweiten Sieges nur noch geringe Chancen auf den Halbfinaleinzug. Die Olympiasieger besiegten am vierten Spieltag der Gruppe B dank der bislang besten Turnierleistung Neuseeland zwar mit 5:3 (3:1), doch Argentinien verteidigte seine drei Punkte Vorsprung in der Tabelle durch ein 5:0 (4:0) gegen Südkorea. Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) muss damit am letzten Gruppenspieltag am Dienstag auf eine Niederlage der Argentinier gegen die bereits ausgeschiedenen Südafrikaner hoffen (Dienstag, 10.30 Uhr).

Radsport, Dauphiné-Rundfahrt: Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat am Sonntag die erste Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gewonnen. Der 29 Jahre alte Brite verwies den zweifachen Toursieger Alberto Contador (Spanien) im 10,4 Kilometer langen Zeitfahren in Lyon nach 13:13 Minuten mit acht Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Die 66. Dauphiné-Rundfahrt ist wie die am 14. Juni startende Tour de Suisse die Generalprobe für die 101. Frankreich-Rundfahrt, die am 5. Juli in Leeds/England beginnt.

Fechten, EM: Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann ist bei den Fecht-Europameisterschaften in Straßburg im Degen-Einzel bereits in der Runde der besten 32 gescheitert. Die WM-Dritte von 2013 unterlag am Sonntag der Französin Josephine Jacques André Coquin 11:15. Heidemann ist in der Weltrangliste Siebte, ihre Konkurrentin wird an Position 40 geführt. Zuvor war am Sonntag unter den besten 64 die zweimalige Einzel-Europameisterin Imke Duplitzer von der TSG Halle-Neustadt 6:15 gegen Italiens Olympia-Siebte Rossella Fiamingo ausgeschieden.

Tischtennis, deutsche Meisterschaft: Angeführt von Timo Boll hat Borussia Düsseldorf zum 26. Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft geholt. Durch den 3:1-Erfolg im Finale gegen den Endspiel-Debütanten TTC Fulda-Maberzell gewann der Rekordchampion gleichzeitig zum 15. Mal das Double. Die Düsseldorfer, die zudem den 62. Titel ihrer Vereinsgeschichte holten, treten die Nachfolge von Werder Bremen an. Die Bremer hatten als erster Meister seit 2007 die Playoffs verpasst. Für das Düsseldorfer Aushängeschild Boll war es die sechste Meisterschaft und das fünfte Double.

Boxen, WM: Profiboxer Jürgen Brähmer bleibt WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht. Der 35-Jährige verteidigte seinen Titel in seiner Heimatstadt Schwerin erfolgreich gegen den Argentinier Roberto Bolonti. Brähmer gewann einstimmig nach Punkten (118:109, 119:108, 119:108) gegen seinen Herausforderer und feierte den 44. Sieg im 46. Profikampf. "Es war der angenommen schwere Gegner. Wir wollten klar gewinnen. Ich glaube, das habe ich hingekriegt", sagte Brähmer nach dem Sieg in der ARD. Als besondere Belohnung für den Triumph gegen Bolonti, der in seiner Heimat jahrelang als Gefängniswärter arbeitete, darf Brähmer nun auf einen lukrativen Kampf gegen Box-Legende Bernard Hopkins (USA) hoffen. Der mit 49 Jahren älteste amtierende Profiweltmeister könnte noch in diesem Jahr mit Brähmer in den Ring steigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: