Frauenfußball:Schale mit Beigeschmack

vl Lena Goeßling Wolfsburg 28 Merle Frohms Wolfsburg 29 Pernille Harder Wolfsburg 22 Lar
(Foto: Michael Täger/imago)

Wolfsburgs Frauen feiern ihren Meistertitel - mit drei Monaten Verspätung. Die ursprüngliche Feier war mit Rücksicht auf die Profimannschaft der Männer abgesagt worden.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben am Samstag ihr Double gefeiert - mit drei Monaten Verspätung. Unter dem Jubel Hunderter Fans ließ sich das Team vor dem Rathaus für den Gewinn von Meisterschale und Pokal bejubeln; im Bild (von links): Lena Goeßling, Merle Frohms, Pernille Harder und Lara Dickenmann. Die Bühne war ohnehin aufgebaut, für den "Tag der Niedersachsen". Die VfL-Feier hatte im Mai stattfinden sollen, wurde aber gegen den Willen von Team, Stadt und Fans von der Klubführung abgesagt: aus Rücksicht auf die VfL-Männer, die damals in der Relegation gegen Braunschweig noch um den Bundesliga-Klassenverbleib kämpfen mussten. Die Absage hatte viel Kritik ausgelöst. Nun ist in der Frauen-Bundesliga bereits die neue Saison gestartet. Zum Auftakt siegte das VfL-Team 6:0 gegen Hoffenheim - auch ohne Isabel Kerschowski, die aus disziplinarischen Gründen für zwei Spiele suspendiert wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: