Frauenfußball:Neue Experimente

Viktoria SCHWALM 2vl POT Sara DOORSOUN KHAJEH re SGE Fussball Frauen 1 Bundesliga Saison 201; Sara Doorsoun Frauenfußball SGS Essen Hilse/Imago

Alternative für die Defensive: Sara Doorsoun von der SGS Essen (hier im Bundesligaspiel gegen Potsdam) gehört seit kurzem zum DFB-Kader.

(Foto: Hilse/Imago)

Verletzungen zwingen die DFB-Frauen, das Mittelfeld umzustellen. Eine Ersatzkraft hat sich bereits empfohlen.

Von Kathrin Steinbichler, München/Istanbul

Im Hotel Sport zu treiben, ist erst einmal nichts Seltsames. Das machen viele Reisende, die sich unterwegs fit halten wollen. Das Hotel allerdings so gut wie nicht zu verlassen, ist doch etwas ungewöhnlich. Die aktuelle Situation aber, findet Doris Fitschen, erfordert das. "Wir werden die Aktivitäten außerhalb des Hotels auf das Nötigste reduzieren", hatte die Managerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft angekündigt, bevor es zum EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei nach Istanbul ging. Am Freitag (16 Uhr/ZDF) spielen die Europameisterinnen aus Deutschland gegen den Tabellenletzten ihrer Qualifikationsgruppe. Was dem Punktestand nach einfach wirkt, ist insgeheim eine sportlich wie organisatorisch recht komplizierte Reise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: