Frauenfußball:FC Bayern verliert 0:4 gegen PSG

FC Bayern Muenchen v Paris St. Germain - UEFA Women's Champions League

Eine Szene aus dem Hinspiel: Die Münchnerin Vivianne Miedema (rechts) gegen Shirley Cruz Trana von PSG.

(Foto: Getty Images,)

Die Frauen des FC Bayern scheiden damit aus der Champions League aus. Venus Williams ist zu stark für Angelique Kerber. Benedikt Höwedes sagt für den Confed Cup ab.

Frauenfußball, FC Bayern: Die Fußballerinnen des FC Bayern sind im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Der deutsche Meister verlor am Mittwoch das Rückspiel bei Paris Saint-Germain klar mit 0:4 (0:3) und verpasste nach dem 1:0-Erfolg im ersten Duell den Einzug in die Vorschlussrunde. Vor den Augen von Vereinspräsident Uli Hoeneß, der extra für die wichtigste internationale Begegnung der Bayern-Frauen ins Prinzenparkstadion gereist war, unterliefen den Münchnerinnen teils haarsträubende Abwehrpatzer, die letztlich zum Aus führten. Marie-Laure Delie (4. Minute), Cristiane (12.) und Shirley Cruz Traña (42.) sorgten schon im ersten Durchgang für die Vorentscheidung. Nach der Halbzeitpause machte Cristiane mit dem 4:0 (52.) alles klar.

Die durch viele Verletzungen geschwächten Bayern von Trainer Thomas Wörle hatten im Hinspiel mit einem glücklichen 1:0 gegen den Titel-Mitfavoriten überrascht. Vor dem Rückspiel in der französischen Hauptstadt rechnete sich der Bundesligist Chancen aus, war der individuellen Klasse und Erfahrung von Paris aber klar unterlegen.Dennoch ist die Viertelfinal-Teilnahme der größte internationale Erfolg der Fußballerinnen des FC Bayern. In der Vorsaison war das Team überraschend schon in der ersten K.o.-Runde gescheitert.

Tennis, Miami: Die topgesetzte Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Miami etwas überraschend schon im Viertelfinale ausgeschieden. Gegen die US-Amerikanerin Venus Williams (Nr. 11), mit 36 Jahren die älteste Spielerin im Feld, verlor die Weltranglistenerste aus Kiel 5:7, 3:6. "Das ist kein Drama, denn ich spiele allgemein ganz gut und gewinne Matches", sagte Kerber, die in diesem Jahr noch auf ihren ersten Turniersieg wartet: "Es war heute jedoch nicht mein allerbestes Spiel. Venus hat es verdient, sie war wirklich stark."

Kerber, zweimalige Grand-Slam-Siegerin, hatte vor allem mit ihrem Aufschlag zu kämpfen. Fünf Breaks kassierte die 29-Jährige, nach 1:39 Stunden beendete Williams, die das mit knapp sieben Millionen Dollar dotierte Turnier bereits dreimal gewonnen hatte, das Match.Kerber war im vergangenen Jahr erst im Halbfinale an der späteren Turniersiegerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) gescheitert. Der Titel beim Turnier auf Key Biscayne, einer Insel vor Miami, fehlt der Deutschen in ihrer Sammlung noch. Überhaupt gab es bislang nur eine deutsche Siegerin in Florida. Steffi Graf gewann ihren letzten von fünf Titeln im Jahr 1996.

Nationalelf, Höwedes: Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes steht Fußball-Bundestrainer Joachim Löw beim Confederations Cup in Russland nicht zur Verfügung. Der 29 Jahre alte Weltmeister Höwedes fällt für das Turnier vom 17. Juni bis 2. Juli aus, weil er sich nach Angaben seines Vereins in diesem Zeitraum einer Leistenoperation unterziehen wird. "Tatsächlich war keine Operation geplant, denn im Fall Benedikt Höwedes hatten Mediziner und Spieler die Hoffnung, die Beschwerden an der Leiste mit konservativer Behandlung in den Griff zu bekommen", teilte der Gelsenkirchener Bundesligist mit. Jetzt sei aber ein neuer Stand eingetreten: "Alle mussten nun feststellen, dass Höwedes nicht um eine Leisten-Operation herumkommt. Diese ist für die Sommerpause geplant", hieß es am Mittwoch in einem Vereinsstatement.

Basketball, NBA: Basketballprofi Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der Würzburger verlor mit seinem Team am Mittwoch (Ortszeit) bei den New Orleans Pelicans mit 118:121 (51:63) und hat bei noch auszutragenden acht Partien als Tabellenelfter im Westen fünf Siege Rückstand auf Playoff-Platz acht. Nowitzki war bei der dritten Niederlage hintereinander mit 23 Punkten bester Werfer bei den Mavs. Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Die Mannschaft des Braunschweigers siegte bei den Philadelphia 76ers mit 99:92 (52:43) und bleibt in der Eastern Conference mit 39 Saisonerfolgen Fünfter. Schröder erzielte 14 Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: