Das komplette Interview mit Dietmar Hopp:"Die Compliance macht vieles kaputt"

Dietmar Hopp hat den Solheim Cup nach Deutschland geholt. Auf seinem Platz in St. Leon-Rot treffen sich im September die besten Golfspielerinnen aus Europa und den USA - ein Gespräch über Frauen-Schwünge, Störche auf Fairways und Ärger mit Behörden.

Interview von Gerald Kleffmann

Dietmar Hopp, Mitgründer des Software-Unternehmens SAP, ist einer der einflussreichsten Sport-Mäzene. Der Öffentlichkeit bekannt ist vor allem sein Engagement beim Fußball-Erstligisten TSG Hoffenheim. Der 75-Jährige, der seiner milliardenschweren Stiftung vorsitzt, zählt aber auch im Golfsport zu den wichtigsten Gestaltern. Hopp hat den besonders für seine Nachwuchsarbeit renommierten Golf Club St. Leon-Rot gegründet und richtete um die Jahrtausendwende viermal die Players Championship of Europe aus - dreimal gewann Tiger Woods. Im September ist seine Anlage Gastgeber des Solheim Cups: Die besten Golferinnen aus Europa und den USA treten gegeneinander an, wie die Männer beim Ryder Cup. Wenige Tage vor den Team-Nominierungen am 24. August spricht Hopp über die Faszination Frauengolf, den oft schwierigen Ruf der Sportart, das heikle Thema Compliance und Störche auf Fairways.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: