Frauen-Fußball:Zwist wegen verletzter Frauen

Verantwortliche des Frauen-Bundesligisten Wolfsburg kritisieren die medizinische Versorgung beim DFB während der WM in Kanada. Alexandra Popp lief trotz Knie-Beschwerden auf - und fehlt nun verletzt.

Nach der Debatte um Bundestrainerin Silvia Neid kommt es jetzt auch noch zu einem Streit der Ärzte: Der Schlagabtausch zwischen den Frauenfußball-Bundesligisten und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) geht rund eine Woche nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Kanada in die nächste Runde. Pokalsieger VfL Wolfsburg hat schwere Vorwürfe gegen die medizinische Abteilung des DFB erhoben und die Versorgung seiner Nationalspielerinnen bei der WM kritisiert. Nach Angaben des Klubs kehrten Stürmerin Alexandra Popp und Verteidigerin Babett Peter verletzt vom Turnier zurück.

"Vor Ort wurden leider nicht die notwendigen Diagnosemaßnahmen durchgeführt. Deshalb bekamen wir das Ergebnis erst jetzt nach einem MRT in Wolfsburg", kommentierte VfL-Trainer Ralf Kellermann mit deutlichen Worten die Verletzung Popps. Die 24-Jährige erlitt einen Meniskuseinriss und wird nach einer Operation am Freitag mehrere Wochen ausfallen. Laut den Wolfsburgern hatte Popp bereits seit dem WM-Achtelfinale gegen Schweden (4:1) über Schmerzen im Knie geklagt. Der DFB wies den Vorwurf der mangelhaften medizinischen Betreuung zurück. "Die bei Alexandra Popp aufgetretenen Kniebeschwerden verbesserten sich nach intensiver Behandlung wesentlich, so dass ein MRT vor Ort nicht in Betracht gezogen wurde", teilte der Verband mit, und: "Nach Rücksprache mit der Spielerin und Einschätzung der medizinischen Abteilung sprach nichts gegen weitere Einsätze im Turnierverlauf."

Ralf Kellermann, der zudem auf die langzeitverletzte Weltfußballerin Nadine Keßler verzichten muss, schiebt dennoch Frust: "Das ist noch vor dem Saisonstart der zweite Hochkaräter, der uns ausfällt." Babett Peter hat nach VfL-Angaben bereits im Verlauf der WM-Vorbereitung eine Teilruptur des Außenbandes im Fußgelenk erlitten. Die 27-Jährige werde mehrere Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren können. Ein Einsatz zu Saisonbeginn Ende August sei aber wahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: