Formel 1:Webber erhält Taxirechnung von Ferrari

F1 Grand Prix of Singapore

Trittbrettfahrer: Mark Webber wird von Fernando Alonso per Anhalter mitgenommen.

(Foto: Paul Gilham/Getty Images)

Mark Webber bekommt für seine Mitfahrt bei Fernando Alonso eine nicht ganz ernstgemeinte Rechnung aus Maranello. Der AC Florenz kassiert ohne Mario Gomez seine erste Saisonniederlage. Kevin Kuranyi sieht Gelb-Rot. Die Bayern-Basketballer verlieren gegen Barcelona.

Formel 1, Webber: Im Duell mit Sebastian Vettel (26) um die Formel-1-Krone hat Ferrari auch in diesem Jahr wenig zu lachen. Aber ihren Humor haben die Italiener noch lange nicht verloren. Nach der umstrittenen "Taxifahrt" von Scuderia-Pilot Fernando Alonso (32) für Vettels Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber (37) erhielt der Australier eine nicht ganz ernstgemeinte Rechnung aus Maranello. Ferrari verlangt 25.000 Dollar (18.500 Euro) inklusive Nachtzuschlag plus 2500 Dollar (1850 Euro) Trinkgeld. Das berichtet die Bild-Zeitung. Weniger witzig fand Webber die Bestrafung durch den Automobilweltverband FIA. "Die Strafe ist lächerlich. Ein großartiger Moment, und die Fans haben es geliebt", twitterte der australische Red-Bull-Pilot. Webber und Alonso waren von den Stewards wegen einer vermeintlich gefährlichen Aktion verwarnt worden. Da es bereits Webbers dritte Verwarnung in dieser Saison war, wird er beim Rennen in Südkorea (6. Oktober) in der Startaufstellung automatisch zehn Plätze weiter hinten eingeordnet.

Fußball in Italien: Der AC Florenz hat ohne den verletzten Fußball-Nationalspieler Mario Gomez die erste Saisonniederlage in der italienischen Serie A hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Vincenzo Montella unterlag am Donnerstag bei Tabellennachbar Inter Mailand 1:2 (O:0) und verpasste den Sprung auf einen Champions-League-Platz. Florenz bleibt mit zehn Punkten hinter den Nerazurri (13) auf Rang fünf. Tabellenführer ist der AS Rom (15). Die Fiorentina ging durch Giuseppe Rossi (60., Foulelfmeter) in Führung, Esteban Cambiasso (72.) und Jonathan (83.) drehten die Partie für den Champions-Legue-Sieger von 2010. Gomez hatte vor elf Tagen im Heimspiel gegen Cagliari Calcio (1:1) einen Innenbandteilriss und eine Zerrung im rechten Knie erlitten und muss noch rund sechs Wochen pausieren.

Fußball in Russland: Der frühere Bundesligaprofi Kevin Kuranyi ist beim 2:2 (1:1) seines russischen Fußball-Clubs Dynamo Moskau bei Rubin Kasan mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Der deutsche Ex-Nationalspieler wurde in der 77. Minute eingewechselt und sah für zwei Fouls in der Nachspielzeit die Ampelkarte. Der Ex-Herthaner Christopher Samba hatte Rubin mit einem Eigentor in Führung gebracht (34.), bevor Alexander Kokorin (39.) und Alexej Ionow (50.) die Partie drehten. Gökdeniz Karadeniz traf in der 57. Minute zum Ausgleich. Auch Rubin beendete nach Gelb-Rot für Ivan Marcano (70.) die Partie zu zehnt. Dynamo ist nach zehn Ligaspielen weiter Achter.

Basketball, FC Bayern:Eine Woche vor dem Saisonstart bei den Telekom Baskets Bonn haben die Basketballer von Bayern München den Härtetest gegen den FC Barcelona verloren. Bei der offiziellen Saisoneröffnung kassierte der Bundesligist am Donnerstagabend im Audi Dome eine 78:85 (38:43)-Niederlage. Bester Werfer bei den Bayern, die noch auf den erst am Donnerstag verpflichteten Serben Boris Savovic verzichten mussten, war Zugang Nihad Djedovic mit 14 Zählern. Vor den Augen von Uli Hoeneß, Pep Guardiola, Matthias Sammer und Bastian Schweinsteiger liefen die Bayern ständig einem Rückstand hinterher. Phasenweise führte der spanische Vizemeister mit 18 Punkten und ließ seine Klasse auch ohne Superstar Juan Carlos Navarro aufblitzen. Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreiten die in der Sommerpause extrem verstärkten Bayern am Sonntag bei ratiopharm Ulm.

Handball, Hamburg: Zweites Spiel, zweiter Sieg: Titelverteidiger HSV Hamburg bleibt in der Handball-Champions-League weiter auf Kurs. Das Team von Trainer Martin Schwalb siegte am Donnerstag gegen RK Velenje aus Slowenien 41:32 (21:13) und führt die Gruppe D nach zwei Spieltagen vor der SG Flensburg-Handewitt an (beide vier Punkte). Der HSV, in der Bundesliga nur Tabellenneunter, startete konzentriert und führte bereits zur Halbzeit deutlich. Durchgang zwei begann ausgeglichen, die Slowenen brachten den HSV trotz einer kurzen Drangphase aber nie ernsthaft in Verlegenheit. Für Hamburg erzielte Zarko Markovic sieben Tore. Für Velenje trafen Niko Medved und Klemen Cehte je sechs Mal. In der Gruppe A mit EHF-Cup-Sieger Rhein Neckar Löwen siegte HC Motor Saporoschje knapp gegen HC Croatia Zagreb mit 31:30. Die Löwen treten am Sonntag beim ungarischen Vertreter MKB Veszprem an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: