Formel 1:Vettel startet vom letzten Platz

Lesezeit: 2 min

Für Sebastian Vettel wird es im Kampf um den Formel-1-Titel noch schwerer nach dem frühen Qualifikations-Aus in Sepang. (Foto: AP)

Der Ferrari-Pilot muss das Qualifying in Sepang früh beenden - wegen technischer Probleme. Basketballer Russell Westbrook unterschreibt einen Vertrag über 205 Millionen Dollar.

Formel 1, Sebastian Vettel: Ohne gezeitete Runde war für Sebastian Vettel das Qualifying in Sepang bereits nach wenigen Minuten beendet. "Ich kann nicht beschleunigen, ich weiß nicht, was los ist", funkte er an die Ferrari-Box. Der Aufforderung, die Batterie mittels Knopfdruck aufzuladen, kam er nach, hatte damit aber keinen Erfolg: "Das macht es noch schlimmer."

Vettel fuhr in die Box, wo die Ferrari-Mechaniker hektisch versuchten, den Fehler zu finden. Es reichte allerdings nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Zeit. Damit geht Vettel vom letzten Startplatz aus ins Rennen am Sonntag.

Basketball, NBA: Russell Westbrook hat sich mit den Oklahoma City Thunder auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Wie das Team aus der nordamerikanischen NBA am Freitag (Ortszeit) mitteilte, unterschrieb der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Saison einen neuen Vertrag über mehrere Jahre. Zu den Vertragsinhalten machte das Team keine Angaben. Nach Angaben des Sportsenders ESPN handelt es sich jedoch um einen Fünfjahresvertrag, der mit 205 Millionen Dollar (173 Millionen Euro) dotiert ist.

"Ich habe es bereits gesagt, und ich sage es noch einmal, es gibt keinen Ort an dem ich lieber wäre als in Oklahoma City", erklärte Westbrook in einer Mitteilung. Der neue Vertrag beginnt mit der Saison 2018-19. In der kommenden Saison, die Mitte Oktober startet, beträgt Westbrooks Gehalt 28 Millionen Dollar. Über die nächsten sechs Spielzeiten erhält der 28 Jahre alte Aufbauspieler somit insgesamt 233 Millionen Dollar. Laut ESPN ist dies die höchste garantierte Vertragssumme in der Geschichte der NBA.

Basketball, Dennis Schröder: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder ist am frühen Donnerstagmorgen in einem Vorort von Atlanta wegen Körperverletzung verhaftet worden. Dies teilte die Polizei im US-Bundesstaat Georgia mit. Der 24 Jahre alte Braunschweiger wurde demnach in seinem Wohnort Brookhaven festgenommen und später gegen Kaution freigelassen. Details über den Vorfall wurden nicht bekannt gegeben. Schröder spielt in der Olympiastadt für den NBA-Klub Atlanta Hawks. "Wir haben Kenntnis von dem Vorfall erhalten, in den Dennis verwickelt ist", teilten die Hawks am Freitag in einem Statement mit, "wir sammeln noch Informationen, daher werden wir derzeit keine weiteren Kommentare abgeben." Ein Hawks-Sprecher teilte ferner mit, dass Schröder am Sonntag mit der Mannschaft zu einem Testspiel nach Miami mitreisen werde.

Dennis Schröder hat in der vergangenen Saison 79 Spiele für die Atlanta Hawks bestritten und war dabei auf einen Punkteschnitt von 17,9 gekommen. Dazu kamen 6,3 Assists pro Partie. Es war seine erste Saison in der Startformation der Hawks.Bei der vergangenen Europameisterschaft hatte Schröder die deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale geführt und war der herausragende Akteur im Team von Bundestrainer Chris Fleming. Der Point Guard genießt im deutschen Team eine Sonderrolle. Ihm wurden vor der EM Sonderwünsche erfüllt wie etwa eine Wohnung in Hamburg und ein Auto.

Tennis, Peking: Die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber hat die erste Runde beim WTA-Turnier in Peking überstanden. Die 29-Jährige besiegte am Samstag die Japanerin Naomi Osaka 6:2, 7:5 und nahm damit noch einmal Revanche für die bittere Niederlage bei den US Open. Schon in der Vorwoche hatte sich Kerber beim Turnier in Tokio gegen Osaka durchgesetzt und anschließend das Halbfinale erreicht.In der nächsten Runde trifft Kerber auf die Siegerin der Begegnung zwischen Alizé Cornet (Frankreich) und der Chinesin Wang Yafan.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Profil
:Der Konflikt des Uli Hoeneß

Der Präsident des FC Bayern weiß, dass er irgendwann sein Erbe vorbereiten muss. Doch auch in dieser turbulenten Phase ist er der Meinung, dass der beste Uli Hoeneß immer noch Uli Hoeneß ist.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: