Tennis:Mayer gegen Mayer

Lesezeit: 3 min

Im Finale: Florian Mayer. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Tennisspieler Florian Mayer trifft im Finale von Hamburg auf einen Namensvetter aus Argentinien. Der FC Barcelona gewinnt den ersten Clásico der Saison - in Miami. Der FC Liverpool trifft dreimal gegen die Hertha.

Tennis, Hamburg: Florian Mayer bestreitet am Sonntag (15.00 Uhr) gegen den argentinischen Sandplatzspezialisten Leonardo Mayer das Endspiel des Tennisturniers German Open in Hamburg. Der Bayreuther profitierte am Samstag von der verletzungsbedingten Aufgabe des Augsburgers Philipp Kohlschreiber. "Es wäre unglaublich, wenn ich mich hier in die Siegerliste eintragen könnte", sagte der 33-Jährige. Zwei Titel konnte er auf der ATP-Tour gewinnen, 2010 schied er am Rothenbaum im Halbfinale aus. Der Argentinier Mayer triumphierte 2014 bei der mit knapp 1,5 Millionen Euro dotierten Veranstaltung in der Hansestadt.

Fußball, FC Barcelona: Der FC Barcelona hat den ersten Clásico der Saison gewonnen. Die Katalanen bezwangen Champions-League-Sieger Real Madrid im Rahmen ihrer USA-Reise am Samstag (Ortszeit) in Miami mit 3:2 (2:2). Lionel Messi (3. Minute), der Ex-Schalker Ivan Rakitic (7.) und Gerard Piqué (50.) erzielten die Treffer für Barca, Real kam durch Mateo Kovacic (14.) und Marco Asensio (36.) zweimal zum zwischenzeitlichen Ausgleich.Auch wenn Superstar Neymar keinen Treffer besteuern konnte, war er dennoch wegen seines möglichen Wechsels zu Paris Saint-Germain Gesprächsthema nach dem Duell vor 66 104 Zuschauern im Hard Rock Stadium. "Für mich ist er ein Spieler von Barça . Wir zählen auf ihn. Ich möchte nicht spekulieren", sagte der neue Barcelona-Trainer Ernesto Valverde. Neymar steht beim spanischen Fußball-Spitzenclub noch bis 2021 unter Vertrag, könnte aber für die festgeschriebene Ablösesumme von 222 Millionen Euro zu PSG wechseln. Bei Real kamen Superstar Cristiano Ronaldo, dessen Anhörung wegen der Steueraffäre am Montag in Madrid stattfindet, und Weltmeister Toni Kroos nicht zum Einsatz. Auf der Gegenseite hütete Jasper Cillessen anstelle von Marc-André ter Stegen das Tor.

Fußball, Testspiel: Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hat Hertha BSC das sportliche Jubiläum kräftig vermiest. Der Berliner Fußball-Bundesligist verlor das Test-Duell der beiden 125-jährigen Clubs am Samstag verdient mit 0:3 (0:2). Dominic Solanke (15. Minute), Georginio Wijnaldum (38.) und Mohamed Salah (62.) erzielten die Treffer für die Engländer, die am Dienstag beim Audi Cup gegen den FC Bayern antreten. Für Hertha und Coach Pal Dardai war es vor 54 279 Zuschauern die zweite Niederlage im achten Testspiel.Der Champions-League-Qualifikationsteilnehmer Liverpool um Emre Can erwies sich als erwartet schwerer Gegner für die Berliner, die am Dienstag ihren 125. Geburtstag gefeiert hatten. "125 Jahre - dafür sehen beide Vereine noch prächtig aus", sagte Klopp über das Stadionmikrofon. "Wie ich Pal einschätze, kennt er das Wort Freundschaftsspiel nicht, ich kenne es auch nicht." Hertha reist am Montag in sein zweites Trainingslager dieser Saisonvorbereitung ins österreichische Schladming.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Formel 1, Ungarn: WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel hat die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Ungarn erobert. Der Ferrari-Pilot verwies am Samstag nach einer packenden Qualifikation auf dem Hungaroring seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen auf Startplatz zwei. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton musste sich mit Rang vier hinter Stallrivale Valtteri Bottas begnügen und verpasste vorerst die Einstellung von Michael Schumachers Rekord von 68 Pole Positions. In der Gesamtwertung liegt Vettel vor dem elften der 20 Saisonrennen nur einen Punkt vor Hamilton. Dritter mit 23 Zählern Rückstand ist der Finne Bottas.

Schwimm-WM: Britta Steffen ist ihren Weltrekord über 50 Meter Freistil los. Die Schwedin Sarah Sjöström unterbot die von Steffen 2009 in Rom aufgestellte Bestmarke am Samstag in Budapest um sechs Hundertstelsekunden. Sjöström schlug im Halbfinale in der Duna Aréna nach 23,67 Sekunden an. Es war ihr zweiter Weltrekord bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest. Im Staffel-Rennen hatte sie am vergangenen Sonntag als Startschwimmerin in 51,71 Sekunden für eine neue Bestmarke über 100 Meter Freistil gesorgt.

Fußball, Regionalliga: Der TSV 1860 München hat durch zwei späte Treffer seinen dritten Saisonsieg in der Regionalliga Bayern gefeiert. Nach der 1:2-Niederlage in Buchbach am Donnerstag gewann das Team von Daniel Bierofka gegen den TSV 1860 Rosenheim mit 2:0. Erst in der 89. Minute waren die Löwen nach einem Eigentor von Matthias Heiß in Führung gegangen. In der vierten Minute der Nachspielzeit erhöhte Timo Gebhart. Die Münchner bleiben in der Tabelle auf Rang drei - mit drei Punkten Rückstand auf den 1. FC Schweinfurt 05, der bislang jedes Spiel gewann.

Fußball, Japan: Lukas Podolski hat in der japanischen J-League einen Traum-Einstand gefeiert. Der 32-Jährige erzielte im Heimspiel seines neuen Vereins Vissel Kobe gegen den Abstiegskandidaten Omiya Ardija zwei Treffer und war bei seinem Debüt gleich mitentscheidend für den 3:1 (0:0)-Sieg.Nach mäßiger erster Halbzeit im WM-Stadion von 2002 ohne Torschuss von Podolski drehte der Kölner nach dem Seitenwechsel auf. Das 1:0 erzielte er per Linksschuss von außerhalb der Strafraumgrenze (49.), das 2:1 markierte er mit dem Kopf (62.). Auch beim dritten Treffer durch Hideo Tanaka (78.) war Podolski beteiligt.Kobe hat dank des neunten Sieges im 19. Saisonspiel 29 Punkte auf dem Konto und wahrte weiter die Chance auf den dritten Platz, der zur Qualifikation für die asiatische Champions League berechtigt.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: