Formel 1:Vettel fährt in Valencia auf Pole Position

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel lässt Lewis Hamilton hinter sich und sichert sich zum dritten Mal hintereinander in Valencia die Pole Position. Michael Schumacher schafft es nicht in die Top Ten.

Sebastian Vettel hat sich mit einer starken Fahrt die dritte Pole Position in Serie beim Großen Preis von Europa gesichert. In seiner letzten Runde in der Qualifikation für das Rennen in Valencia distanzierte der Formel-1-Doppelweltmeister im Red Bull WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im McLaren um 0,324 Sekunden auf den zweiten Rang. Hamilton hatte das letzte Rennen in Montreal gewonnen. Für Vettel ist es die 33. Pole seiner Karriere.

Zehn Zylinder der Formel 1
:007 Hamilton, der siebte Sieger

Der McLaren-Pilot schreibt Geschichte und übernimmt die WM-Führung, eine Fahrerin träumt von der Champions League der Machos und Villeneuve legt sich mit Demonstranten an. Die beste Vorbereitung für den Grand Prix von Montreal soll aber ein Videospiel sein.

Elmar Brümmer

Dritter wurde auf dem 5,419 Kilometer langen Kurs in Valencia der Venezolaner Pastor Maldonado im Williams knapp vor dem Franzosen Romain Grosjean. Mercedes-Pilot Nico Rosberg kam auf den sechsten Rang. Nico Hülkenberg schaffte es im Force India auf Platz acht.

Gleich drei potenzielle Konkurrenten Vettels um den Sieg schafften es hingegen nicht mal unter die Top Ten: Rekordweltmeister Michael Schumacher schied im MercedesAMG als Zwölfter, Lokalmatador und WM-Zweiter Fernando Alonso vor den entsetzten Augen von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo als Elfter vorzeitig aus. Vettels Teamkollege Webber überstand nicht mal die erste Phase der dreigeteilten Qualifikation. Der verstellbare Heckflügel (DRS) funktionierte nicht.

Darüber wäre Timo Glock noch froh gewesen. Der Deutsche konnte nicht erst mitfahren, ihn plagen seit einigen Tagen Magenprobleme.Das Hauptrennen findet am Sonntag um 14 Uhr statt.

© Süddeutsche.de/dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: