Formel 1:Vettel auf Pole, Hamilton Dritter

687710715

In Mexiko bislang am Schnellsten: Sebastian Vettel im Ferrari

(Foto: AFP)

Der Ferrari-Pilot startet beim Formel-1-Rennen in Mexiko ganz vorne, WM-Favorit Hamilton knapp dahinter. Kaiserslautern verliert in der 2. Liga schon wieder.

Formel 1: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel startet von der Pole Position in den Großen Preis von Mexiko (Sonntag, 20.00 Uhr) und hält seine minimalen WM-Chancen am Leben. Der Heppenheimer setzte sich im Qualifying vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) durch, Dritter wurde WM-Spitzenreiter Lewis Hamiltin (England/Mercedes). Für Vettel war es die 50. Pole seiner Formel-1-Laufbahn und die vierte der Saison.

Nico Hülkenberg (Emmerich) landete im Renault auf Platz acht. Sauber-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) schaffte es auf Rang 17. Der frühere DTM-Champion macht aufgrund von Rückversetzungen gegen das besser platzierte McLaren-Duo Fernando Alonso (Spanien) und Stoffel Vandoorne (Belgien) allerdings zwei Plätze in der Startaufstellung gut. Vettels Chancen auf seinen fünften Titel bleiben aber vage: Bereits Platz fünf im Rennen würde Hamilton reichen, um vorzeitig seine vierte Weltmeisterschaft nach 2008, 2014 und 2015 perfekt zu machen. Der Engländer geht mit 66 Punkten Vorsprung auf Vettel ins drittletzte Saisonrennen.

Tennis, WTA-Finale: Caroline Wozniacki greift zum zweiten Mal nach dem Titel beim WTA-Finale der acht besten Tennisspielerinnen der Saison. Die ehemalige Weltranglistenerste aus Dänemark setzte sich in Singapur im Halbfinale gegen die Tschechin Karolina Pliskova nach 1:56 Stunden 7:6 (11:9), 6:3 durch. Im ersten Durchgang wehrte Wozniacki sechs Satzbälle ab und verspielte im Tiebreak eine 6:1-Führung, ehe sie selbst ihren sechsten Satzball verwandelte. Im zweiten Durchgang gelang ihr das entscheidende Break zum 5:3. Durch Pliskovas Niederlage bleibt die Rumänin Simona Halep trotz ihres Vorrunden-Aus über den Jahreswechsel die Nummer eins der WTA-Tour. Am Sonntag trifft Wozniacki auf Venus Williams (USA), die Caroline Garcia (Frankreich) in drei Sätzen bezwang.

Fußball, 2. Liga: Holstein Kiel hat die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Am Samstag holte die Mannschaft von Trainer Markus Anfang bei Darmstadt 98 ein 1:1 (1:1) und bleibt nach dem zwölften Spieltag sicher auf dem zweiten Platz. Im Kampf um den Klassenverbleib gerät der Tabellenletzte 1. FC Kaiserslautern immer mehr in Bedrängnis. Beim 1:3 (1:2) bei Aufsteiger Jahn Regensburg kassierte der frühere deutsche Meister bereits die achte Saisonniederlage. Greuther Fürth konnte sich durch den 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den SV Sandhausen vorerst auf Relegationsrang 16 verbessern.

Tennis, Martina Hingis: Die dritte Tenniskarriere der Schweizerin Martina Hingis ist beim WTA-Saisonfinale in Singapur mit einer Halbfinalniederlage zu Ende gegangen. Die 37-Jährige verlor im Doppel an der Seite der Taiwanesin Chan Yung-Jan gegen Timea Babos und Andrea Hlavackova (Ungarn/Tschechien) mit 4:6, 6:7 (5:7). Hingis hatte kurz vor Turnierbeginn verkündet, nach der Veranstaltung mit dem Profi-Tennis aufzuhören.Zum Auftakt hatte das topgesetzte Duo Hingis/Chan die deutsch-tschechische Kombination Anna-Lena Grönefeld/Kveta Peschke geschlagen. Die abschließende Krönung blieb der 25-maligen Grand-Slam-Siegerin Hingis (5 im Einzel, 13 im Doppel und 7 im Mixed) verwehrt. Babos und Hlavackova treffen im Finale entweder auf Kiki Bertens/Johanna Larsson (Niederlande/Schweden) oder die Olympiasiegerinnen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina (Russland).Bereits zweimal hatte sich Hingis temporär vom Tennis verabschiedet. 2002 beendete sie verletzungsbedingt ihre Einzelkarriere, 2007 zog sie sich nach einer positiven Kokainprobe zurück. Im März 2013 feierte Hingis im Doppel und Mixed ihr Comeback und bald weitere Grand-Slam-Erfolge. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 holte sie zudem Silber an der Seite ihrer Landsfrau Timea Bacsinszky.1997 war Hingis im Alter von 16 Jahren und drei Monaten die jüngste Nummer eins der WTA-Weltrangliste geworden. 209 Wochen stand sie an der Spitze des Einzel-Rankings.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: