Formel 1 in Sao Paulo:Vettel? Alonso? Hülkenberg!

Defekte Zeitmessanlage? Mitnichten. Nico Hülkenberg kommt beim Qualifying in Sao Paulo über eine Sekunde vor dem Zweiten ins Ziel. Der heißt Sebastian Vettel - und startet damit am Sonntag vor all seinen WM-Konkurrenten.

Sebastian Vettel hat als Zweiter alle Titelrivalen im Rücken, doch Nico Hülkenberg sorgte durch die erste Pole Position seiner Karriere für eine kräftige Überraschung: Zwei deutsche Formel-1-Piloten waren im Qualifying zum vorletzten Rennen der Saison in Sao Paulo die großen Gewinner. Bei Hülkenbergs Gala-Runde hängte Vettel mit mehr als einer Sekunde Rückstand zumindest alle Rivalen im Herzschlagfinale ab.

Formel 1 - GP Brasilien - Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel

"Das ist unglaublich": Sebastian Vettel (links im Bild) gratuliert Nico Hülkenberg zur ersten Pole seiner Karriere.

(Foto: dpa)

Die stehen aber direkt hinter ihm. Sein Teamkollege Mark Webber startet als Dritter, Lewis Hamilton als Vierter und WM-Spitzenreiter Fernando Alonso als Fünfter. "Chapeau Nico, uns alle um eine Sekunde abzuhängen, ist unglaublich", sagte Vettel: "Zuerst dachte ich, ich hätte die Pole Position um eine Zehntel verpasst. Dann habe ich gesehen, dass da noch eine ganze Sekunde dazwischen lag. Nico war heute einfach besser als wir alle."

Für Sonntag sagte der WM-Vierte seinem deutschen Rivalen aber den Kampf an: "Unser Auto sollte im Rennen schneller sein als der Williams. Wichtig ist ein guter Start." Mit seiner Platzierung war Vettel "sehr zufrieden. Ich glaube, dass wir im Rennen sehr gute Chancen haben. Es sieht sehr gut aus. Das Auto läuft gut, selbst unter so chaotischen Bedingungen wie heute."

Hülkenberg, für den bisher ein fünfter Rang in Malaysia als beste Platzierung notiert war, konnte sein Glück schwer in Worte fassen. "Ich kann es gar nicht glauben, dass ich das geschafft habe", sagte der 23-Jährige, der beste Argumente für seine längst nicht sichere Weiterbeschäftigung bei Williams lieferte: "Das ist ein ganz besonderer Moment, da fehlen einem fast die Worte. Eine sehr schöne Überraschung, mit der keiner gerechnet hat. Ich hoffe, ich werde morgen einen guten Job machen."

Dies müssen auch Vettels Titelrivalen. Würde das Rennen mit dem Startergebnis enden, hätte Alonso vor dem Saisonfinale die Führung noch inne, Vettel wäre mit 17 Punkten Rückstand Dritter und hätte noch alle Chancen auf den Titel. Ebenfalls zufrieden sein konnte Rekordweltmeister Michael Schumacher, der im Mercedes von Rang acht ins Rennen geht. Für drei deutsche Piloten endete das Qualifying enttäuschend. Insbesondere für Nico Rosberg, der als 13. im Mercedes so weit hinten startet wie noch nie in dieser Saison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: