Formel 1: Türkei:Webber holt sich die Pole Position

WM-Spitzenreiter Mark Webber startet auch beim Großen Preis der Türkei ganz vorne. Sebastian Vettel hadert hingegen mit seinem Auto.

Der WM-Führende Mark Webber startet von der Pole Position zum Großen Preis der Türkei. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich am Samstag in Istanbul zum vierten Mal in dieser Formel-1-Saison Startposition eins.

Formel 1 - GP Türkei - Mark Webber

Mark Webber Der australische Formel-1-Rennfahrer Mark Webber von Red Bull jubelt nach dem Sieg im Qualifying für den Großen Preis der Türkei auf der Rennstrecke in Istanbul.

(Foto: dpa)

Der Australier verwies Lewis Hamilton im McLaren und Sebastian Vettel im zweiten Red Bull auf die Ränge zwei und drei. Der amtierende Weltmeister Jenson Button startet im Rennen auf dem Kurs im "Istanbul Park" von Platz 4.

Vettel wurde dabei von einem blockierenden Rad auf dem Weg zur sicher geglaubten Pole Position ausgebremst. Im letzten Durchgang musste er zusehen hilflos zusehen, wie Webber sich Startposition eins sicherte.

Auch McLaren-Pilot Lewis Hamilton überflügelte Vettel noch, so dass der 22-Jährige am Sonntag nur vom dritten Platz das siebte Rennen des Jahres angehen kann. "Es ist ein wenig frustrierend", sagte Vettel mit bitterer Miene.

Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde im Mercedes Fünfter und entschied damit das teaminterne Duell der Mercedes-Fahrer für sich: Sein Teamkollege Nico Rosberg startet von Position 6.

Adrian Sutil im Force India, Nico Hülkenberg im Williams und Timo Glock im Virgin hatten den Sprung unter die Top Ten verpasst. Der siebte Lauf der Saison wird am Sonntag gestartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: