Formel-1-Training in Spa:Rosberg fährt trotz Reifenplatzer Bestzeit

527886963

Riesenglück im Unglück: Bei Nico Rosberg platzt bei 306 km/h der Hinterreifen.

(Foto: AFP)

Riesenglück für den deutschen Formel-1-Fahrer: Bei 306 km/h platzt ihm im Training zum großen Preis von Belgien der Reifen. Leverkusens Zugang Charles Aránguiz reißt sich die Achillessehne. Der Feuerzeugwerfer vom DFB-Pokalspiel VfL Osnabrück gegen RB Leipzig ist ermittelt.

Formel 1, Großer Preis von Belgien: Trotz eines Reifenschadens hat Nico Rosberg im Freitagstraining zum Formel-1-Grand-Prix von Belgien die Bestzeit aufgestellt. Der 30-Jährige verwies seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps auf den zweiten Rang. Rund 25 Minuten vor Ende der zweiten Übungseinheit musste Rosberg aber seinen Silberpfeil vorzeitig abstellen, nachdem sich der rechte Hinterreifen plötzlich bei 306 km/h abgelöst hatte. "Ich fuhr Höchstgeschwindigkeit, das war also nicht gut", sagte Rosberg der BBC. Mercedes-Technikchef Paddy Lowe reagierte völlig verwundert: "So etwas habe ich noch nie gesehen." Reifenlieferant Pirelli kündigte umgehend Aufklärung an. "Wir untersuchen genau, was mit dem Reifen passiert ist", schrieben die Italiener bei Twitter. Dritter wurde Vorjahressieger Daniel Ricciardo im Red Bull. Force-India-Mann Nico Hülkenberg landete auf Position sechs. Sebastian Vettel wurde im Ferrari nur Zehnter.

Bayer Leverkusen: Bayer Leverkusen muss monatelang auf Neuzugang Charles Aránguiz verzichten. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler habe sich im Training des Werksklubs einen Achillessehnenriss zugezogen, berichtete zuerst die chilenische Zeitung La Tercera. Der Verein hat die Verletzung mittlerweile bestätigt. Bei der Pressekonferenz vor dem bevorstehenden Bundesligaspiel bei Hannover 96 hatte Trainer Roger Schmidt am Donnerstag den Neuzugang ausdrücklich nach den ersten Trainingseindrücken gelobt, allerdings den Zeitpunkt von dessen Debüt im Bayer-Trikot offen gelassen. Aránguiz war erst am vergangenen Freitag in Leverkusen vorgestellt worden. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2020. Bayer soll für ihn etwa 13 Millionen Euro an den brasilianischen Spitzenclub Internacional Porto Alegre überwiesen haben.

VfL Osnabrück: Der Feuerzeugwerfer vom DFB-Pokalspiel VfL Osnabrück gegen RB Leipzig ist ermittelt. Es handelt sich dabei um einen jungen Mann im Alter zwischen 18 und 21 Jahren aus Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen. Das teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück am Freitag mit. Zuvor hatte es eine Hausdurchsuchung bei dem Mann gegeben, der die Tat einräumte. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Dabei könnte noch das Jugendstrafrecht angewandt werden. Ob auch der VfL zivilrechtlich gegen ihn vorgeht, war am Freitagmittag noch nicht entschieden. Der Beschuldigte hatte beim Erstrundenspiel im DFB-Pokal am 10. August ein Feuerzeug aufs Spielfeld geworfen und Schiedsrichter Martin Petersen am Kopf getroffen. Das Spiel war daraufhin in der 71. Minute und beim Stand von 1:0 für den Drittligisten Osnabrück abgebrochen worden. Später wurde die Partie zugunsten des Zweitligisten Leipzig gewertet, der nun in der zweiten Pokalrunde in Unterhaching spielt. Osnabrück drohen zudem noch Sanktionen. Bislang sei aber noch kein Strafantrag durch den DFB-Kontrollausschuss gestellt worden, teilte VfL-Präsident Hermann Queckenstedt mit.

Andrea Petkovic: Andrea Petkovic ist beim WTA-Turnier in Cincinnati als letzte Deutsche im Achtelfinale ausgeschieden. Die Nummer 15 der Setzliste unterlag der an Nummer drei gesetzten Rumänin Simona Halep nach gutem Start mit 4:6, 6:4, 6:2. Petkovic (Darmstadt) führte bereits mit 6:4, 3:2, musste sich nach 2:40 Stunden aber geschlagen geben. Zuvor waren bereits Mona Barthel (Bad Segeberg), Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) ausgeschieden. Das mit knapp 2,7 Millionen Dollar dotierte Hartplatzturnier gilt als wichtiger Gradmesser für die US Open in New York (31. August bis 13. September).

Miroslav Klose: Der frühere deutsche Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose muss mit einer Muskelverletzung mehrere Wochen pausieren. Die Untersuchungen am Donnerstag hätten wie erwartet eine Blessur am linken Oberschenkel ergeben, teilte sein Verein Lazio Rom mit. Der 37 Jahre alte Angreifer verpasst damit den Saisonstart in der am Samstag beginnenden Serie A und auch das Rückspiel der Playoffs zur Champions League gegen Bayer Leverkusen kommende Woche Mittwoch. Der DFB-Rekordtorschütze hatte sich die Verletzung am Dienstag beim 1:0-Sieg im Playoff-Hinspiel zugezogen. "Er wird für die kommenden drei Partien nicht zur Verfügung stehen", sagte Mannschaftsarzt Stefano Salvatori. Danach werde es weitere Untersuchungen geben.

Reit-EM: Vor dem letzten Umlauf am Freitag (17.00 Uhr) haben die deutschen Springreiter noch Chancen auf den Mannschafts-Titel bei der Heim-EM in Aachen. Hinter Frankreich und Team-Weltmeister Niederlande rangieren Ludger Beerbaum mit Chiara, Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci, Christian Ahlmann mit Taloubet und Daniel Deußer mit Cornet D'Amour an dritter Stelle. Sie liegen weniger als einen Abwurf hinter den Franzosen, müssen aber auf Fehler der Konkurrenz hoffen. In der Einzelwertung ist Beerbaum Zweiter hinter der Französin Pénélope Leprevost mit Flora de Mariposa. Die Einzelmedaillen werden am Sonntag vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: