Formel-1-Qualifying Singapur:Sieben Tausendstel bringen Hamilton die Pole Position

Formel-1-Qualifying Singapur: Glückliche Gewinner: Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton und Nico Rosberg (v.l.n.r.)

Glückliche Gewinner: Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton und Nico Rosberg (v.l.n.r.)

(Foto: AFP)

Mit einem hauchdünnen Vorsprung vorne: Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen gegen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg gewonnen. Die beiden Red-Bull-Piloten Ricciardo und Vettel verpassen den Start aus der ersten Reihe.

  • Lewis Hamilton gewinnt Qualifiying in Singapur mit sieben Tausendstel vor Rosberg.
  • Dahinter liegen die Red-Bull-Fahrer Ricciardo und Vettel eng beeinander.
  • Das gesamte Qualifying im Liveticker.

Lewis Hamilton hat sich mit einem hauchdünnen Vosprung die Pole Position für das Formel-1-Nachtrennen in Singapur gesichert. Der Brite war in der entscheidenden Runde auf dem Marina Bay Street Circuit sieben Tausendstelsekunden schneller als seine Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der derzeit die Fahrerwertung anführt. Der ärgerte sich über den Boxenfunk: "Verdammt, sieben Tausendstel sind nichts!"

Dritter wurde Daniel Ricciardo im Red Bull vor Vierfach-Weltmeister und Teamkollegen Sebastian Vettel. "Ich bin nicht ganz zufrieden", sagte der Heppenheimer im zweiten Red Bull. Er hatte in den vergangenen drei Jahren in Singapur gewonnen. Auf Rang fünf fuhr Fernando Alonso im Ferrari.

Für Hamilton ist es die sechste Pole in diesem Jahr und die 37. in seiner Karriere. Die Entscheidung um den besten Startplatz im Rennen fiel erst in den letzten zehn Minuten. "Das war das aufregendste Qualifying, das ich seit langem hatte, alle waren so eng beieinander", meinte Hamilton. "Es wird ein großartiges Rennen für die Fans. Es wird viel passieren", prophezeite der 29-Jährige.

Sechs Rennen vor Schluss führt Rosberg (238) mit 22 Punkten Vorsprung auf Hamilton (216) das WM-Klassement an. Ricciardo (166) liegt mit einigem Abstand auf Rang drei, Teamkollege Vettel (106) nur auf Rang sechs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: