Formel-1-Qualifying in Melbourne:Hamilton auf Pole, Vettel abgeschlagen

Mercedes Formula One driver Hamilton of Britain talks with teammate, Mercedes Formula One driver Rosberg of Germany during a news conference after the qualifying session for the Australian F1 Grand Prix in Melbourne

Starten am Sonntag von Platz eins und drei: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg.

(Foto: REUTERS)

Kein guter Start für den Weltmeister in Australien: Sebastian Vettel landet beim Formel-1-Qualifying in Melbourne nur auf Platz 12. Gute Voraussetzungen für das Rennen am Sonntag hat hingegen Mercedes.

Er verließ die Box als Letzter und landete am Ende nicht mal in den Top Ten: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel musste sich beim Qualifying zum Saisonauftakt in Melbourne Lewis Hamilton deutlich geschlagen geben. Im Vorlauf zum Großen Preis von Australien (Sonntag, 7 Uhr deutscher Zeit) erreichte Vettel in seinem neuen Red Bull lediglich den zwölften Rang.

Der Heppenheimer hatte auf nasser Strecke große Probleme und verpasste erstmals seit September 2012 den letzten Qualifikations-Abschnitt. "Es ist unheimlich schwierig in diesem Jahr, eine Kleinigkeit kann das Ganze schon umwerfen", sagte der 26-Jährige. "Aber hätte, wenn und aber: Es war nicht gut genug. Wir waren schlechter als im freien Training, ich habe mich mit der Fahrbarkeit sehr schwer getan. Bis morgen ist noch ein bisschen Zeit, wir müssen jetzt die Gründe verstehen."

Freuen durfte sich hingegen der Brite Hamilton: Für ihn war es die 32. Pole - zudem fuhr zum 100. Mal ein Mercedes-Motor auf den ersten Startplatz. Von den Startplätzen zwei und drei gehen Vettels neuer Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) und Mercedes-Fahrer Nico Rosberg (Wiesbaden) ins Rennen.

Fernando Alonso (Spanien) wurde im Ferrari Fünfter, Nico Hülkenberg (Emmerich) holte im Force India einen starken siebten Platz. Kimi Räikkönen (Finnland) startet im ersten Rennen nach seiner Rückkehr zu Ferrari vom elften Rang. Adrian Sutil (Gräfelfing) fuhr im Sauber auf den 13. Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: