Formel-1-Qualifikation in Ungarn:Hamilton holt Pole vor Rosberg

Mercedes Formula One driver Hamilton of Britain drives during the qualifying session of the Hungarian F1 Grand Prix at the Hungaroring circuit, near Budapest

Neun aus zehn: Auch in Budapest ist Lewis Hamilton im Qualifying nicht zu schlagen.

(Foto: REUTERS)
  • Lewis Hamilton holt sich im zehnten Rennen der Formel-1-Saison zum neunten Mal den besten Startplatz.
  • Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg landet auf Platz zwei.
  • Zu den Ergebnissen und Statistiken der Formel 1 geht's hier.

Mercedes-Sportchef warnt vor der Hitze

Weltmeister Lewis Hamilton steht beim zehnten Rennen der Formel-1-Saison zum neunten Mal auf der Pole Position. Der WM-Spitzenreiter verwies im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und Sky) seinen Mercedes-Teamrivalen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Der Deutsche hatte 0,575 Sekunden Rückstand.

"Ich habe keine Erklärung, eigentlich lief alles normal, aber ich habe die Geschwindigkeit nicht gefunden", sagte Rosberg: "Wir müssen uns das jetzt anschauen, ich bin natürlich nicht zufrieden." Mehr als der dritte Platz "war leider nicht drin", sagte Vettel: "Das Auto lief aber heute so, wie ich es gehofft habe."

Für Hamilton war es bereits die 47. Pole Position seiner Karriere. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel geht von Rang drei in das letzte Rennen vor der Sommerpause.

"Der Start wird wieder eine ganz große Rolle spielen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei RTL und fügte mit Blick auf den ersten Verfolger an: "Ferrari tun die heißen Asphalt-Temperaturen gut. Auch morgen wird es heiß, wir müssen da schon vorsichtig sein."

Wieder Schlappe für McLaren

Nico Hülkenberg wurde im Force India Elfter. Ein Debakel erlebte einmal mehr McLaren-Honda. Der britische Ex-Weltmeister Jenson Button schied bereits in Q1 aus, der zweimalige Champion Fernando Alonso (Spanien) musste wenig später seinen Boliden auf der Strecke erst abstellen und dann eigenhändig in die Boxengasse schieben.

WM-Spitzenreiter Hamilton gewann den Großen Preis von Ungarn bereits viermal. Rosberg und Vettel siegten hier noch nie.

Gut eine Woche nach dem Tod des Franzosen Jules Bianchi wird die Formel 1 am Sonntag eine Viertelstunde vor dem Start eine Schweigeminute einlegen. Bianchi war in der Nacht zum vergangenen Samstag etwa neun Monate nach seinem verheerenden Crash beim Großen Preis von Japan gestorben. Mit zahlreichen Botschaften erinnern Fahrer und Teams bereits das ganze Wochenende an den Marussia-Piloten. So ist die Inschrift "Für immer in unseren Herzen" auf den Ferraris zu lesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: