Formel-1-Qualifikation in Japan:Hamilton hängt Alonso ab

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat die Qualifikation in der Formel 1 zum Großen Preis von Japan gewonnen. Der Brite setzte sich in Fuji vor McLaren-Mercedes-Teamkollege Alonso durch.

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat die Qualifikation in der Formel 1 zum Großen Preis von Japan gewonnen. Der Brite setzte sich in Fuji im Regen in 1:25,368 Minuten mit einem Vorsprung von 0,070 Sekunden vor dem spanischen Weltmeister Fernando Alonso im zweiten McLaren-Mercedes durch.

Formel-1-Qualifikation in Japan: Nach dem Sieg in der Qualifikation winkt McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (l) fröhlich, weniger zufrieden wirkt Teamkollege Fernando Alonso

Nach dem Sieg in der Qualifikation winkt McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (l) fröhlich, weniger zufrieden wirkt Teamkollege Fernando Alonso

(Foto: Foto: AP)

Kimi Räikkönen im Ferrari lag als Dritter 0,148 Sekunden zurück. "Das ist eine perfekte Position. Ich bin sehr relaxed", sagte Hamilton nach seiner fünften Pole-Position.

Nick Heidfeld im BMW kam auf Rang fünf. Nico Rosberg wurde Sechster. Der Wiesbadener wird allerdings nach einem Motorwechsel an seinem Williams in der Startaufstellung um zehn Plätze nach hinten versetzt. Sebastian Vettel im Toro Rosso belegte Rang neun, startet aber als Achter.

Ralf Schumacher kam nach einem harmlosen Unfall auf Platz 16. Der Kerpener wechselt nun mit Rosberg die Startplätze. Adrian Sutil im Spyker belegte Position 20.

Vor dem 15. WM-Lauf führt Hamilton in der Fahrerwertung mit 97 Punkten vor Alonso (95). Dritter ist Räikkönen mit 84 Zählern. Das Japan-Rennen ist das drittletzte dieser Saison. In Fuji macht die Formel 1 zum ersten Mal nach 29 Jahren wieder Station.

Das Training am Vormittag (Ortszeit) war dem Nebel über dem Fuji zum Opfer gefallen. Der Rettungshubschrauber hätte im Bedarfsfall auf Grund der geringen Sicht nicht starten können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: