Formel-1-Pilot Vettel:Der "Zahnspangen-Schumi"

Mit drei Jahren im Bambini-Kart, mit 27 im Ferrari: Der Wechsel zum italienischen Rennstall ist für Sebastian Vettel die Erfüllung eines Traums. Stationen eines rasanten Lebens.

Jonas Beckenkamp

17 Bilder

(FILE) Sebastian Vettel To Leave Red Bull For Ferrari At End Of 2014 Season

Quelle: Getty Images

1 / 17

Mit drei Jahren im Bambini-Kart, mit 27 im Ferrari: Der Wechsel zum italienischen Rennstall ist für Sebastian Vettel die Erfüllung eines Traums. In kürzester Zeit wurde er viermal Weltmeister - und Sympathieträger einer ganzen Nation. Stationen eines rasanten Lebens.

Von Jonas Beckenkamp

Sympathieträger, viermaliger Weltmeister, Schumacher-Erbe: Knapp 20 Jahre nach der Unterschrift von Michael Schumacher heuert auch Sebastian Vettel bei Ferrari an. "Damit wird ein Lebenstraum wahr", sagt der 27-Jährige nach der Unterzeichung seines Dreijahresvertrags und freut sich, "endlich einen Ferrari fahren zu können".

vettel jung

Quelle: imago

2 / 17

Bei Red Bull hat Vettel zuletzt kaum auf dem Podium gestanden, an diesen Platz hatte er sich allerdings schon gewöhnt. Der gebürtige Hesse aus Heppenheim kannte ihn bereits aus seiner Jugend. In der Formel 3 Euroserie landet Vettel (links im Bild) bereits im Jahr 2005 auf den vorderen Plätzen und macht erste Bekanntschaft mit einem späteren Dauerrivalen: dem Briten Lewis Hamilton (Mitte). Vettel fährt damals für das Red-Bull-Nachwuchsteam, über das er später sagt: "Ohne das Red-Bull-Juniorteam hätte ich es definitiv nicht bis in die Formel 1 geschafft."

Sebastian Vettel Vater Norbert

Quelle: picture alliance / dpa

3 / 17

Begonnen hatte Sebastian Vettels Motorsport-Karriere bereits mit dreieinhalb Jahren. Vater Norbert (Bild) hatte ihn einige Runden im eigenen Kart drehen lassen und ihm zu Weihnachten ein 60-Kubikzentimeter-Bambini-Kart geschenkt. Gemeinsam mit dem Bauunternehmer und Michael-Schumacher-Entdecker Gerhard Noack fördert der Vater den Sohn.

Sebastian Vettel Testfahrer

Quelle: picture-alliance/ dpa

4 / 17

Weil Sebastian Vettel im Juniorenbereich praktisch alles gewinnt, hat er bald einige Beinamen: "Baby-Schumi", "Zahnspangen-Schumi", später wegen der manchmal ungewöhnlichen Frisur auch "Bonsai-Schumi". Der Vergleich mit dem siebenmaligen Weltmeister aus Deutschland verfolgt ihn jedenfalls von Beginn an.

Formel 1 - GP USA - Vettel wird Achter

Quelle: dpa

5 / 17

Aufsehen erregt Vettel Ende August 2006. Der gerade 19-Jährige hat erst zwei Tage lang die Lizenz des Testfahrers in der Formel 1, als er für BMW in Istanbul im Training Bestzeit fährt. Daraufhin fordert er: "Ich will 2007 einen festen Job als Testfahrer in der Formel 1 und möglichst schnell ein Renncockpit."

Das Cockpit bekam er tatsächlich: 2007 fuhr er für das Sauber-Team und holte gleich im ersten Rennen in Indianapolis seinen ersten WM-Punkt. Vettel wird im BMW-Sauber Achter und ist mit 19 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen der jüngste Pilot, der je einen Weltmeisterschaftspunkt erzielt hat.

German Formula One Grand Prix: Qualifying

Quelle: Getty Images

6 / 17

Ein nachdenklicher Sebastian Vettel in der Umkleidekabine: 2008 fährt der damals 20-Jährige für Toro Rosso und sorgt in einem chaotischen Regenrennen im japanischen Fuji für Schlagzeilen, als er in einem vergleichsweise langsamen Auto auf Platz drei landet.

-

Quelle: imago sportfotodienst

7 / 17

In Monza stellt er 2008 die nächsten Rekorde auf. Mit 21 Jahren und 72 Tagen ist er der jüngste Pilot, der je eine Pole Position in der Formel 1 erfuhr, einen Tag später ist er dann der jüngste Fahrer, der je ein Rennen gewann. Seine Mutter Heike beglückwünscht ihren Sohn. Über seine Eltern sagte er einmal: "Meinen Eltern war es wichtig, dass ich etwas Sinnvolles mache, das hätte auch Fußball oder Handball sein können." Sie werden froh sein, dass es die Formel 1 wurde.

Red Bull 2009 F1 Launch

Quelle: Getty Images

8 / 17

Ein Jahr später heuert Vettel im Profiteam von Red Bull an - sein Teamkollege damals ist wie heute der Australier Mark Webber, nur sind die Rollen jetzt anders verteilt. 2010 - im Jahr von Vettels erstem Titelgewinn - sind beide Piloten auf Augenhöhe, doch Vettel zieht schnell an Webber vorbei.

'Wetten, dass..?' in Nürnberg

Quelle: dpa

9 / 17

Vettel wird in seiner ersten Saison bei Red Bull überraschend Fünfter der Gesamtwertung und ist längst Liebling der deutschen Medien. Sein smartes Auftreten beschert ihm den ersten Auftritt bei Wetten dass..? an der Seite von Hollywood-Star Salma Hayek und Mode-Guru Karl Lagerfeld. Doch der neue deutsche Rennfahr-Überflieger bleibt auf dem Boden.

Formel 1 - GP Singapur - Vettel mit ZZ Top

Quelle: dpa

10 / 17

Auch die Bart-Barden der Rockgruppe ZZ Top sind vom "German Wunderkind" angetan. Beim Grand Prix von Singapur im Jahr 2009 gibt es für den leidenschaftlichen Musikfan und Plattensammler Vettel eine kleine Nachhilfestunde an der Gitarre. 2006, als 19-Jähriger, gab er einmal in einem Interview an: "Auch wenn es nicht meinem Alter entspricht - ich bin totaler Beatles-Fan. Ich habe alle Original-LPs und mir extra einen Plattenspieler gekauft. Ich besitze sogar eine farbige Sonderpressung von Sgt. Pepper."

Sebastian Vettel

Quelle: AP

11 / 17

Für den Titel reicht es in der Saison 2009 aber noch nicht, zu unkonstant fährt Vettel im Red Bull, zu oft scheidet er vorzeitig aus dem Rennen aus - wie hier beim Grand Prix in Istanbul.

Dennoch zeigt der mittlerweile gereifte Vettel immer wieder sein großes Können und gewinnt einige Rennen. Weltmeister wird in diesem Jahr Jenson Button, doch Vettel hinterlässt mit seinem Triumph beim Saisonabschluss in Abu Dhabi einen glänzenden Eindruck und wird am Ende Gesamtzweiter.

Sebastian Vettel

Quelle: AP

12 / 17

Ein Jahr später steht Vettel in Abu Dhabi wieder ganz oben - diesmal ist es der entscheidende Sieg zum Gewinn des WM-Titels. "Einfach unglaublich. Ich kann nicht glauben, dass das heute passiert ist", sagt der damals 23-Jährige. Mit dem Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi krönte sich der Red-Bull-Pilot als zweiter Deutscher nach Michael Schumacher und jüngster Pilot aller Zeiten zum Formel-1-Weltmeister. Als die Hymne für ihn gespielt wird, schämt sich der junge Champion seiner Tränen nicht.

Die Formel 1 verneigt sich vor 'Alleinherrscher' Vettel

Quelle: dapd

13 / 17

In der Saison 2011 lässt Vettel von Anfang an keinen Zweifel daran, dass nur er als sein eigener Nachfolger in Frage kommt. Den emotionalsten Triumph erringt er in Monza, wo er 2008 zum ersten Mal einen Grand Prix gewann. Es war bereits der achte Sieg im 13. Rennen. Von da an glaubt kaum jemand mehr daran, dass sich Vettel die Weltmeisterschaft noch nehmen lässt. Nach einem weiteren souveränen Sieg im Nachtrennen von Singapur hat sein ärgster Verfolger Jenson Button nur noch eine theoretische Chance, Vettel einzuholen.

Sebastian Vettel

Quelle: AP

14 / 17

Doch alle Hoffnungen des Briten sind vergebens. Er gewinnt zwar in Suzuka, doch Vettels dritter Platz reicht locker für den vorzeitigen Gewinn des zweiten WM-Titels - den Tränen im Auto nach der Fahrt über die Ziellinie folgt ein breites Grinsen des Deutschen auf dem Podest: "Man kann es nicht in Worte fassen, was es bedeutet, am anderen Ende der Welt zu stehen und eine WM feiern zu können. Man hat sehr viel gegeben und sehr viel geopfert, aber es war nie eine Quälerei, sondern wir hatten immer großen Spaß", sagt der jüngste Doppelweltmeister der Geschichte nach dem Rennen.

Leute-News: Sebastian Vettel

Quelle: dapd

15 / 17

Die Saison 2012 verläuft für Vettel nicht immer nach Plan. Durch seinen Sieg beim Großen Preis von Bahrain kann er im vierten Rennen zwar die Gesamtführung in der WM übernehmen, diese sollte er beim sechsten Rennen aber schon wieder abgeben. Es folgt eine Zeit der technischen Defekte und Zeitstrafen.

Erst nach dem Rennen von Singapur steht Vettel wieder ganz oben auf dem Treppchen. Er profitiert dabei vom Ausfall von Lewis Hamilton, der das Feld zuvor angeführt hatte. Mit seinem Sieg in Singapur beginnt für den Doppel-Weltmeister aus Deutschland die Aufholjagd in der Gesamtwertung.

F1 Grand Prix of Brazil

Quelle: Getty Images

16 / 17

Das dramatischste Rennen gibt es erst im Saisonfinale: Vettel startet von Position vier ins Rennen, Alonso drei Plätze hinter ihm. Doch der Deutsche dreht sich kurz nach dem Start und fällt auf den letzten Rang zurück. Wie so oft kämpft er sich zurück ins Rennen, lässt sich vom Regen nicht stoppen - und fährt mit einem sechsten Platz zum dritten WM-Titel. Fernando Alonso wird Zweiter und verpasst die Überraschung.

(FILE) Sebastian Vettel To Leave Red Bull For Ferrari At End Of 2014 Season

Quelle: Getty Images

17 / 17

Drei Weltmeister-Titel sind noch nicht genug: Auch 2013 schnappt sich Vettel den Pokal. Geprägt wird die Saison von einem Zwist mit Teamkollege Mark Webber, der den kampfeslustigen Vettel kennenlernt - trotz Stallorder überholt der Deutsche Webber beim Großen Preis von Malaysia und fährt damit zum Sieg. Auch bemerkenswert: Eine Siegesserie von neun Triumphen hintereinander - das ist ein neuer Rekord.

Im Jahr 2014 hat Red Bull oft das Nachsehen, für Vettel läuft es nicht mehr rund. Nur selten schafft er es aufs Podium. Zeit also für eine Veränderung: Mit Ferrari soll es in der kommenden Saison wieder besser klappen. Eins weiß Vettel schon mal: "Ich werde Teil einer Legende."

© sueddeutsche.de/jbe/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: