Formel 1:Lauda: "Griff ins Klo" - Formel-1-Quali wieder absurd

Bahrain Formula One Grand Prix

Hamilton gewinnt die Quali in Bahrain

(Foto: dpa)

Lewis Hamilton holt sich die Pole in Bahrain vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Der neue Modus sorgt aber erneut für kuriose Szenen.

Alles wie in Australien: Silber vor Rot, keine zusätzliche Spannung durch den neuen Modus. Weltmeister Lewis Hamilton hat sich im zweiten Qualifying nach dem umstrittenen Ausscheidungsprinzip den ersten Startplatz für den Großen Preis von Bahrain gesichert, seinem Teamkollegen Nico Rosberg blieb nur der zweite Rang. Wie beim Saisonauftakt in Melbourne folgten die Ferrari von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in Startreihe zwei - das alles in einem Qualifying, das erneut nicht die erhoffte Spannung brachte.

Das Weltmeister-Team Mercedes war damit erneut dominanter als der Rest des Feldes. Vettel lag bereits gut fünf Zehntel hinter Hamilton, der in Bahrain 2014 und 2015 siegte - und anschließend auch den WM-Titel gewann. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg wurde Achter, muss aber als Preis für seinen guten Startplatz mit gebrauchten Reifen starten - als Neunter hätte er nach dem neuen Reglement einen neuen Satz aufziehen können. Pascal Wehrlein sicherte sich im Manor, der im Vorjahr noch abgeschlagenes Schlusslicht der Formel 1 war, den bemerkenswerten 16. Startplatz unter 22 Fahrern. "Ich bin sehr zufrieden. Und morgen soll es weiter nach vorne gehen", sagte Wehrlein.

"Nach wie vor ein Griff ins Klo"

Der neue Qualifying-Modus, bei dem in jedem Abschnitt (Q1, Q2, Q3) nach einer Einrollphase der schlechteste Fahrer im 90-Sekunden-Takt ausscheidet, bewirkte wie bei der Premiere in Australien das Gegenteil des ursprünglichen Plans: Hektische Phasen in der Frühphase jedes Abschnitts, gefolgt von minutenlanger Leere auf der Strecke noch während der laufenden Session. Viele Piloten stellten ihre Autos ab, weil ihre Reifen bereits zu stark abgenutzt waren - im alten Modus hatte es stets Spannung bis zum Herunterticken der Uhr gegeben.

"Der Modus ist nach wie vor ein Griff ins Klo, der gehört abgeschafft", sagte Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams: "Das Training war trotzdem aufregend, weil die Ferraris schnell waren." Selbst im entscheidenden Q3 war die Spannung schnell raus, als Hamilton fünf Minuten vor dem Ende die Bestzeit von 1:29,493 Minuten setzte und kein anderer Rivale mehr kontern konnte. In den letzten drei Minuten des Qualifyings war die Strecke wie leergefegt.

Das Qualifying auf dem Wüstenkurs könnte das letzte nach dem erst im Februar beschlossenen Eliminations-Modus gewesen sein. Präsident Jean Todt vom Automobil-Weltverband FIA kündigte am Samstagmittag an, dass bei einem Meeting zur erneuten Bewertung des Modus mit den Teamchefs und Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone am Sonntag "alles möglich" sei. So stünden neben einer Rückkehr zum Vorjahres-Modus auch Modifikationen der "Reise nach Jerusalem" zur Debatte, wie das aktuelle Eliminationsfahren auch genannt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: