Formel 1 in Malaysia:Button holt Pole Position

Beim zweiten Grand Prix in Sepang starten Jensen Button und Jarno Trulli aus der ersten Reihe. Dahinter stehen zwei deutsche Fahrer. Weltmeister Lewis Hamilton enttäuschte erneut.

Auftaktsieger Jenson Button hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Malaysia gesichert. Der britische BrawnGP-Pilot erzielte in Sepang in 1:35,181 Minuten die Bestzeit. Neben Button wird Toyota-Fahrer Jarno Trulli in das Formel 1-Rennen an diesem Sonntag starten.

Formel 1 in Malaysia: Jenson Button jubelt über seine Pole Position in Malaysia.

Jenson Button jubelt über seine Pole Position in Malaysia.

(Foto: Foto: Getty Images)

Sebastian Vettel kam im Red Bull im Qualifying zwar auf Platz drei, wird aber wegen einer Strafe zehn Plätze zurückversetzt, ebenso wie der viertschnellste Rubens Barrichello im zweiten Brawn-Wagen, der um fünf Ränge zurückgestuft wurde. Damit starten Timo Glock im Toyota und Nico Rosberg im Williams von den Plätzen drei und vier.

"Das ist super, ich bin sehr zufrieden. Zweite Startreihe - es könnte nicht besser sein", meinte Williams-Pilot Rosberg, der sich bislang als Trainings-Weltmeister erwies und nun beste Chancen auf einen Podestplatz hat. Ebenso wie Landsmann Glock. "Es ist ja gar nicht so schlecht, muss ich sagen, da kann ich mich ja freuen", kommentierte der Wersauer, dessen Teamkollege Jarno Trulli den vielversprechenden Auftritt von Toyota als Zweiter perfekt machte.

Weltmeister Lewis Hamilton verpasste die Top Ten. Der englische McLaren-Mercedes-Pilot kam nur auf den 13. Platz, wird aber durch die Zurückstellung auf Startplatz zwölf vorrücken. Vizechampion Felipe Massa war noch eine Runde früher ausgeschieden, der Ferrari-Fahrer scheiterte als 16. im ersten Zeitabschnitt (Startplatz 14).

Auch der selbst ernannte deutsche WM-Kandidat Nick Heidfeld musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der Mönchengladbacher erzielte im BMW-Sauber nur die elftbeste Zeit, rutscht aber auf dem sogenannten Grid in die besten Zehn (10.). Der Gräfelfinger Adrian Sutil kam in der Qualifikation nicht über den 19. Platz hinaus.

Formel 1, Großer Preis von Malaysia, Startaufstellung:

1. Jenson Button (Großbritannien) Brawn-Mercedes 1:35,181 Minuten, 2. Jarno Trulli (Italien) Toyota 1:35,273, 3. Timo Glock (Wersau) Toyota 1:35,690, 4. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams-Toyota 1:35,750, 5. Mark Webber (Australien) Red-Bull-Renault 1:35,797, 6. Robert Kubica (Polen) BMW-Sauber 1:36,106, 7. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:36,170, 8. Fernando Alonso (Spanien) Renault 1:37,659, 9. Rubens Barrichello (Brasilien) Brawn-Mercedes 1:35,651, 10. Nick Heidfeld (Mönchengladbach) BMW-Sauber 1:34,769, 11. Kazuki Nakajima (Japan) Williams-Toyota 1:34,788, 12. Lewis Hamilton (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1:34,905, 13. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red-Bull-Renault 1:35,518, 14. Heikki Kovalainen (Finnland) McLaren-Mercedes 1:34,924, 15. Sebastien Bourdais (Frankreich) Toro-Rosso-Ferrari 1:35,431, 16. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:35,642, 17. Nelson Piquet junior (Brasilien) Renault 1:35,708, 18. Giancarlo Fisichella (Italien) Force-India-Mercedes 1:35,908, 19. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force-India-Mercedes 1:35,951, 20. Sebastien Buemi (Schweiz) Toro-Rosso-Ferrari 1:36,107

Rubens Barrichello wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze zurückgestuft, Sebastian Vettel wurde wegen seiner Strafe in Melbourne zehn Plätze zurückversetzt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: