Formel 1 in Kanada:Vettel flitzt in Montreal zur Pole Position

Canada Formula One Grand Prix

Schnell wie immer: Sebastian Vettel erreichte in Kanada die Pole Position. 

(Foto: dpa)

Auch der Regen kann ihn nicht stoppen. Sebastian Vettel fährt im Qualifying zum Grand Prix in Kanada souverän vorneweg und sichert sich den ersten Startplatz vor Lewis Hamilton. Monaco-Sieger Nico Rosberg wird Vierter - die Überraschung des Tages ist ein junger Finne.

Sebastian Vettel hat optimale Voraussetzungen für seinen ersten Sieg beim Großen Preis von Kanada. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister fuhr in der verregneten Qualifikation in Montréal unter ständig wechselnden Verhältnissen die Bestzeit vor Mercedes-Rivale Lewis Hamilton. "Es war schwer bei den Mischmasch-Bedingungen", sagte Vettel. "Ich bin natürlich sehr glücklich über die Pole-Position. Dass sind ideale Voraussetzungen für das Rennen."

Dagegen riss am Samstag die beeindruckende Serie von Nico Rosberg. Nach zuletzt drei Pole-Positionen hintereinander verpasste er beim siebten Saisonlauf als Vierter den Sprung in die Top 3. "Ich bin sehr enttäuscht. Das Auto lief richtig gut. Da wäre die erste Startreihe drin gewesen", sagte der Mercedes-Pilot aus Wiesbaden. "Meine Ausrede ist, dass ich kein Radio hatte. Bei diesen Bedingungen brauchst du den Boxenfunk."

Vettel kam mit dem Regen, der nassen, rutschigen Strecke und den kühlen Temperaturen am besten zurecht. Aber auch der WM-Spitzenreiter aus Heppenheim musste auf dem Circuit Gilles Villeneuve kämpfen: "Es war sehr tückisch. Man wusste nie, was los ist." Er fuhr seine Bestzeit von 1:25,425 Minuten im dritten Durchgang schon im ersten Versuch. In den beiden K.o.-Runden zuvor waren Vettel und alle anderen Piloten deutlich schneller, weil es da noch nicht so nass war. Hamilton war 87 Tausendstel Sekunden langsamer als Vettel.

Vettel ist nun sehr zuversichtlich für den Grand Prix am Sonntag (Start: 20 Uhr MESZ). "Wir sind fürs Rennen gut gewappnet", sagte er. "Ich wusste, dass wir unheimlich gut unterwegs sind." Der 4,361 Kilometer lange Kurs ist einer der wenigen, auf denen der 28-malige Grand-Prix-Gewinner in bislang fünf Anläufen noch nie gewonnen hat. Nach der dritten Pole in dieser Saison - seiner 39. insgesamt - stehen die Chancen für die Premiere allerdings gut.

Vettels schärfste Rivalen im Titelrennen folgen mit Abstand: Ferrari-Pilot Fernando Alonso belegte hinter Mark Webber im zweiten Red Bull den fünften Platz. Kimi Räikkönen reichte es im Lotus sogar nur zu Rang neun. Damit lag der Finne noch hinter Adrian Sutil. Der Force-India-Pilot aus Gräfelfing schaffte es auf Position acht.

Nico Hülkenberg kann vom neunten Platz starten. Der Sauber-Pilot aus Emmerich rückt nach einem Urteil der Rennkommissare um zwei Positionen vor. In der Qualifikation am Samstag hatte er sportlich den elften Platz erreicht. Hülkenberg profitierte von der Bestrafung von Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo. Beide Rennfahrer hatten im zweiten Durchgang der Qualifikation in der Boxengasse regelwidrig überholt. Der finnische Lotus-Pilot Räikkönen rutschte wegen der Strafe vom neunten auf den elften Startplatz zurück. Der Australier Ricciardo muss im Toro Rosso nun von Rang zwölf statt zehn ins Rennen gehen.

Der finnische Grand-Prix-Neuling Valtteri Bottas sorgte im Williams als Drittplatzierter für eine riesen Sensation. "Ich freue mich ganz besonders für ihn. Der junge Hüpfer hat als Junior alle Kategorien gewonnen, die man gewinnen kann", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der auch Bottas managt.

Vor dem kanadischen Grand Prix führt Titelverteidiger Vettel die WM-Wertung mit 107 Punkten an. Räikkönen (86) ist mit 21 Zählern Rückstand Gesamtzweiter. Der Finne könnte im Fall eines Siegs in Montréal als einziger Verfolger Vettel überholen. Der zweifache Champion Alonso (78) liegt als WM-Dritter dafür schon zu weit zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: