Formel 1 in Japan:Hamilton siegt vor Rosberg in Suzuka

Einziges Duell auf der Strecke: Lewis Hamilton (links) überholt Nico Rosberg. (Foto: Diego Azubel/dpa)

Das entscheidende Duell findet in Kurve eins statt: Nico Rosberg muss Lewis Hamilton ziehen lassen - der hat nun genauso viele Siege erreicht wie Ayrton Senna.

So lief das Rennen in Suzuka

Eine Woche nach dem Mercedes-Desaster von Singapur hat sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton in Japan mit seinem achten Saisonsieg eindrucksvoll zurückgemeldet und die deutschen Verfolger im Kampf um den WM-Titel weiter distanziert.

Der 30-Jährige siegte in Suzuka souverän vor seinem Stallrivalen Nico Rosberg. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel musste sich mit Rang drei begnügen, während Hamilton mit seinem 41. Karrieresieg mit dem legendären Ayrton Senna gleichzog.

Bei nur noch fünf ausstehenden Rennen steht Hamilton, der beim Vettel-Sieg in Singapur zuletzt mit einem Defekt ausgefallen war, dicht vor der Titelverteidigung. Mit 277 Punkten beträgt sein Vorsprung auf Rosberg (229) bereits komfortable 48 Zähler. Dritter der Gesamtwertung bleibt der viermalige Weltmeister Vettel (218), der ebenfalls nur noch geringe Titelchancen hat.

Entscheidendes Duell nach dem Start

Rosberg hatte sich zwar zum zweiten Mal in diesem Jahr Startplatz eins gesichert, konnte das jedoch nicht nutzen. Hamilton zog in einem knallharten Zweikampf sofort vorbei, während sein ungeliebter Teamkollege noch in der ersten Runde auf Rang vier zurückfiel - auch Vettel und Williams-Fahrer Valtteri Bottas konnten überholen. Von der Spitze fuhr Hamilton ein kontrolliertes Rennen. Nach den ersten zehn Runden hatte er schon mehr als fünf Sekunden Vorsprung.

Hier geht es zu den Ergebnissen aus Suzuka.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: