Formel 1 in Hockenheim:Der 100.000-Dollar-Sieg

Glück für Ferrari:Trotz eines umstrittenen Überholmanövers bleiben Fernando Alonso und Felipe Massa auf den Plätzen eins und zwei der Rennwertung. Das Team muss aber eine Strafe zahlen. Bester Deutscher ist Sebastian Vettel - trotz eines verpatzten Starts.

Der Traum vom Formel-1-Heimsieg hat sich für Sebastian Vettel in Hockenheim nicht erfüllt. Der Red-Bull-Pilot, der beim Großen Preis von Deutschland von der Pole Position ins Rennen gegangen war, belegte vor 65.000 Zuschauern den dritten Platz.

Der elfte WM-Lauf endete mit einem Ferrari-Doppelsieg. Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien gewann vor seinem Teamkollegen Felipe Massa. Allerdings sorgte der Brasilianer für einen Eklat, als er Alonso in Führung liegend demonstrativ auf der Start-Ziel-Linie überholen ließ.

Offenbar hatte Massa von seinem Team die Anweisung erhalten, den in der WM besser platzierten Alonso vorbeizulassen. Stallorder ist in der Formel 1 aber strikt verboten, weshalb die Rennkommissare des Automobil-Weltverbandes Fia eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Dollar gegen den Traditionsrennstall aus Italien verhängten. Zudem wird der Fall zur weiteren Untersuchung an das Motor Sports World Council übergeben. Am Rennergebnis von Hockenheim ändert sich allerdings nichts.

Möglicherweise hatte es zuvor ein entsprechende Anweisung des Teams gegeben, worauf Massa mit sichtbarer Verärgerung reagierte. Es erinnerte an eine ähnliche Ferrari-Aktion vor zehn Jahren, als in Österreich der Führende Rubens Barrichello auf Geheiß des Rennstalls seinen Teamkollegen Michael Schumacher passieren ließ. Alonso ist als zweimaliger Weltmeister die Nummer eins bei Ferrari, auch wenn der Rennstall das offiziell nie zugeben würde. Zudem liegt der Spanier in der WM-Wertung vor Massa.

Zweitbester Deutscher war Nico Rosberg (Wiedbaden), der im Mercedes jedoch nicht über Rang acht hinauskam. Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher enttäuschte auf Platz neun erneut. Besonders bitter: Beide Mercedes-Piloten wurden beim Heimrennen überrundet. In der WM-Wertung bleibt der britische McLaren-Pilot Lewis Hamilton nach seinem vierten Platz in Führung.

Endstand im Überblick:

1. Fernando Alonso (Ferrari); 2. Felipe Massa (Ferrari); 3. Sebastian Vettel (Red Bull); 4. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes); 5. Jenson Button (McLaren-Mercedes); 6. Mark Webber (Red Bull); 7. Robert Kubica (Renault); 8. Nico Rosberg (Mercedes); 9. Michael Schumacher (Mercedes); 10. Witali Petrow (Renault); 13. Nico Hülkenberg (Williams); 17. Adrian Sutil (Force India); 18. Timo Glock (Virgin).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: