Formel 1 in Brasilien:Vettel patzt und siegt

Sebastian Vettel of Germany drives during the Brazilian F1 Grand Prix at the Interlagos circuit in Sao Paulo

Unersättlich: Sebastian Vettel gewinnt auch in Sao Paulo

(Foto: REUTERS)

Sebastian Vettel und dann lange nichts: Der akutelle Weltmeister gewinnt das Saisonfinale beim Großen Preis von Brasilien, lässt sich dabei auch von einem missglückten Boxenstopp nicht aufhalten. Nebenbei egalisiert der 26-Jährige zwei historische Bestmarken.

Sebastian Vettel hat trotz einer kleinen Boxenstopp-Panne seine bislang erfolgreichste Formel-1-Saison mit einem souveränen Sieg und zwei weiteren Rekorden beendet. Der viermalige Champion verteilte auch beim letzten Rennen 2013 in Sao Paulo keine Geschenke und verwies seinen Stallrivalen Mark Webber bei dessen Abschiedsfahrt aus der Königsklasse des Motorsports auf den zweiten Rang.

Red-Bull-Pilot Vettel gelang am Sonntag beim Großen Preis von Brasilien der 13. Sieg in diesem Jahr und der neunte nacheinander. "Yes, we did it!", funkte Vettel kurz nach Rennende an die Boxencrew, er klang so euophorisch wie bei seinem ersten Saisonerfolg.

Damit egalisierte der 26 Jahre alte Heppenheimer im Autodromo José Carlos Pace die neun Jahre alte Bestmarke seines Jugendidols Michael Schumacher sowie den 60 Jahre alten Rekord von Alberto Ascari. Der Italiener hatte seine neun Siege in Serie allerdings in zwei Rennjahren geschafft.

Grund zum Feiern hatte auch Mercedes: Nico Rosberg (Wiesbaden) als Fünfter und Lewis Hamilton als Neunter sicherten dem Stern-Team den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM vor Ferrari. Fernando Alonsos dritter Rang für die Roten reichte nicht, um die Silberpfeile noch zu verdrängen.

Hamilton verlor indes viel Zeit und eine greifbar nahe Top-Platzierung, weil nach einer Kollision mit Valtteri Bottas ein Hinterreifen an seinem Silberpfeil platzte. Der Brite erhielt wegen des selbst verschuldeten Unfalls noch eine Durchfahrtsstrafe.

Abgesehen vom überraschend verlorenen Start gegen Rosberg legte Vettel ein furioses Finale hin. Keiner der Kontrahenten konnte seinen insgesamt 39. Karriere-Sieg auf dem 4,309 Kilometer langen Berg-und-Tal-Kurs gefährden. Auch Webber, der künftig mit Porsche Sportwagen-Rennen fährt, kam nie in die Nähe seines deutschen Teamkollegen.

Vettel überrascht seine Boxencrew

Nur in der 48. Runde gab es einen Schreckmoment: Die Mechaniker waren offensichtlich nicht auf Vettels zweiten Stopp vorbereitet. Und es gab ein Durcheinander mit den Reifen. Dadurch verlor der Spitzenreiter einige Sekunden, aber nicht die Führung. Auch der später einsetzende leichte Nieselregen änderte nichts am Endergebnis.

Nico Hülkenberg holte als Achter wichtige WM-Punkte. Der Sauber-Pilot aus Emmerich bot eine ordentliche Leistung. Anfang nächster Woche soll die Entscheidung fallen, für welches Team er 2014 fahren wird. Adrian Sutil (Gräfelfing) belegte im Force India Platz 13.

Für Felipe Massa verlief sein letzter Einsatz für Ferrari vor seinem Wechsel zu Williams beim Heimrennen frustrierend. Eine Durchfahrtsstrafe wegen einer regelwidrig überfahrenen Linie kostete den Brasilianer einen besseren Abschied als Rang sieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: