Formel 1 in Bahrain:Bottas schnappt sich die Pole Position

Formel 1 in Bahrain: Zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere auf der Pole Position: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas.

Zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere auf der Pole Position: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas.

(Foto: AFP)
  • Mercedes-Neuling Valtteri Bottas steht erstmals in seiner Formel-1-Karriere auf der Pole Position.
  • Beim Qualifying zum Großen Preis von Bahrain am Sonntag wird Lewis Hamilton Zweiter, Sebastian Vettel kommt auf Rang drei.

Valtteri Bottas hat den beiden WM-Rivalen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel in der Wüste von Sakhir überraschend die Pole Position weggeschnappt. Der Mercedes-Neuzugang schlug seinen Teamkollegen Hamilton am Samstag in der Formel-1-Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain um 23 Tausendstelsekunden.

Bottas beendete mit seiner ersten Karriere-Pole die Serie von Hamilton, der saisonübergreifend sechs Mal nacheinander den besten Startplatz geholt hatte. Vettel musste sich mit Platz drei in seinem Ferrari zufrieden geben.

"Jungs, das war nicht meine beste Runde"

"Das ist sehr erfreulich", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei RTL nach dem etwas überraschenden Ergebnis für Bottas: "Aber irgendwann musste es ja einfach passieren, Valtteri war schon die ganze Zeit schnell unterwegs." Vettel entschuldigte sich nach dem Qualifying bei seinem Ferrari-Team: "Jungs, das war nicht meine beste Runde."

Vettels Landsmann Nico Hülkenberg schaffte es im Renault auf Rang sieben, Pascal Wehrlein fuhr bei seiner Rückkehr im Sauber auf Platz 13. "Ich bin gespannt, wie wir uns im Rennen schlagen", sagte Hülkenberg bei RTL: "Ich bin für heute zufrieden, aber morgen werden die Ostereier gesammelt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: