Formel 1:Heiß gehandelt

Bleibt er bei Force India oder zieht es ihn doch zu Renault? Nico Hülkenbergs Zukunft bewegt die gesamte Formel 1. Bei der Personalie könnte es auch darum gehen, wer in zwei Jahren im begehrten Ferrari-Cockpit landet.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Der Funkspruch, den Nico Hülkenberg nach dem gelungenen Überholvorgang gegen Valtteri Bottas beim Großen Preis von Japan am Sonntag dem Williams-Kollegen nachrief, schien nur Situationskomik zu sein: "See you later!" Im Nachhinein könnte die Bemerkung von Hülkenberg, der mit dem Spitz-auf-Knopf-Manöver ein weiteres Mal seinem Spitznamen "Hulk" alle Ehre machte, noch eine andere Bedeutung haben. Hülkenberg und Bottas sehen sich derzeit häufiger aus der Nähe: Der 29-Jährige aus Emmerich und der 27 Jahre alte Finne konkurrieren um einen Platz beim Werksteam von Renault. Auf die Personalentscheidung in der Endphase dieser Saison wartet die gesamte Formel 1. Denn danach werden im Mittelfeld die anderen Kandidaten wie Dominosteinchen auf die letzten freien Plätze fallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: